Um 18.30 Uhr beginnt im Ehrenhof vor dem Alten Schloss in der Bayreuther Innenstadt das Vorprogramm mit einer Talkrunde der örtlichen CSU-Kandidaten. Dann wird Bayerns Ministerpräsident Seehofer (CSU) die Anwesenden kurz begrüßen, bevor Kanzlerin Merkel (CDU) gegen 19.30 Uhr ihre Wahlkampfrede auf der Bühne - einem umgebauten Truck - hält.
Mehrere tausend Besucher erwartet
Die Veranstalter rechnen mit mehreren tausend Zuhörern. Da es sich um eine Versammlung nach dem Versammlungsrecht handelt, ist der Zugang für jeden frei. Die Polizei wird aber verstärkt im Veranstaltungsbereich präsent sein, sagte Reinhard Eber von der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt dem Bayerischen Rundfunk. Die Zuhörer müssen außerdem mit Kontrollen rechnen und werden gebeten, keine größeren Gegenstände mit zum Veranstaltungsort zu bringen.
Innenstadt für den Verkehr gesperrt
Zudem wird der Veranstaltungsbereich in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr durch die Polizei weiträumig abgesperrt. Betroffen sind die Fußgängerzone Maximilianstraße zwischen Sternplatz und Brautgasse sowie die Fußgängerzone bis zur Kanzleistraße. Die Zufahrt zur Kämmereigasse ist frei. Während der Dauer der Sperrung ist weder Anlieger- noch Lieferverkehr möglich. Auch kommt es ab 17.00 Uhr zu Einschränkungen im Stadtbusverkehr.
Weitere Termine der Kanzlerin in Bayern
Morgen setzt Merkel ihre Wahlkampftour im unterfränkischen Bad Kissingen fort. Weitere Termine in Bayern sind unter anderem am 30. August in Erlangen und am 1. September in Nürnberg.