Waldumbau in Aschaffenburg
Bildrechte: BR

Zwei Jahre nach der Aussaat haben sich die Eichen im Aschaffenburger Stadtwald gut entwickelt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Voller Erfolg: Aschaffenburger Schüler helfen bei Waldumbau

Im Oktober 2019 haben Aschaffenburger Schüler eine Aktion zum Waldumbau gestartet: Sie sammelten Eicheln und Esskastanien, die dann in den Wäldern rund um Aschaffenburg ausgesät wurden. Die Bilanz nach fast zwei Jahren: die Aktion hat sich gelohnt.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Anstatt mit "Fridays for future" auf die Straße zu gehen, wollten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg aktiv am Waldumbau beteiligen. Ihr Beitrag: Eicheln und Esskastanien sammeln, die dann im Stadtwald ausgesät werden sollten. Das Ziel: Einen klimaresistenten Wald aufbauen. Denn im Aschaffenburger Stadtwald sind auf einer Fläche von etwa 40 Hektar die Bäume stark geschädigt. Auf Flächen, wo selbst die eigentlich widerstandsfähige Buche keine Chance mehr hat, sollen deshalb künftig Roteichen und Esskastanien wachsen.

Nach zwei Jahren gibt es schon große Bäumchen

Zusammen mit Revierförster David Scheuthle gingen die Schüler das Projekt an. Jetzt, fast zwei Jahre später, zieht Revierförster Scheuthle eine positive Bilanz: "Es hat sich trotz des heißen Sommers im letzten Jahr und trotz des trockenen Winters gut entwickelt. Es gab fast keine Ausfälle bei der Keimung." Einige Esskastanien haben bereits eine Höhe von rund 1,60 Meter erreicht.

Schüler übernehmen Flächenpatenschaft für den Wald

Eigentlich sollten die Schüler gemeinsam mit dem Revierförster das Projekt begleiten. Doch dann kam Corona und der Plan musste geändert werden. Doch das Projekt der Schüler ist damit nicht beendet. "Es ist geplant, dass das Friedrich-Dessauer-Gymnasium einen Art Patenschaft für die Fläche übernimmt", so David Scheuthle.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!