Christuskirche nach Brand
Bildrechte: BR / Monika Haugg

Christuskirche nach Brand

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Utting am Ammersee: Christuskirche durch Brand zerstört

In Utting am Ammersee hat die evangelische Christuskirche gebrannt. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord stand die Kirche in Vollbrand. Das Feuer wurde gegen 3 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit 60 Einsatzkräften an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Christuskirche in Utting am Ammersee ist in der Nacht in Brand geraten. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden.

Keine Verletzten nach Brand der Christuskirche

Beim Brand der evangelischen Christuskirche in Utting am Ammersee ist niemand verletzt worden. Das erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord auf BR-Anfrage. Inzwischen sind die Löscharbeiten beendet.

Brandursache noch unklar

Gegen 3 Uhr nachts ging bei der Polizei ein Anruf ein, dass die knapp hundert Jahre alte Holzkirche brennt. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Utting und den umliegenden Gemeinden Schondorf, Dießen, Greifenberg und Finning konnten die Flammen bis kurz vor 6 Uhr löschen. Der Dachstuhl der Kirche ist eingestürzt, das Nebengebäude stark beschädigt. Den Sachschaden gibt die Polizei in einer ersten Einschätzung auf bis zu 750.000 Euro an. Wie es zu dem Brand kam, ist noch nicht bekannt. Die Kripo war bereits an der Kirche, im Laufe des Tages nehmen Brandfahnder ihre Ermittlungen auf.

Hausmeister der Kirche am Boden zerstört

Der Hausmeister der Kirche, Helmut Schiller ist Mitglied im Kirchenvorstand. Er steht jetzt vor den Trümmern der fast 100 Jahre alten Kirche und sagt: „Sie ist ein Stück von mir. Ich bin hier getauft, hab hier geheiratet, die Kinder wurden hier getauft, meine Eltern begraben und jetzt ist sie weg.“ Weil der Dachstuhl eingestürzt ist, müsse sie wahrscheinlich komplett abgerissen werden, sagt er. Der Pfarrer der Gemeinde ist eigentlich im Urlaub, macht sich aber gerade auf den Heimweg. Das Feuer zerstörte auch die Orgel. Im Gemeindeshaus war eine Corona-Teststation untergebracht. Die wird jetzt wahrscheinlich in die Grundschule Utting umziehen und ab nächster Woche einsatzbereit sein.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!