Caritas Aufnahmepunkt am Münchner Hauptbahnhof
Bildrechte: BR

Caritas Aufnahmepunkt am Münchner Hauptbahnhof

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ukraine-Flüchtlinge: Viele Frauen und Kinder am Münchner Hbf

Täglich erreichen rund 700 bis 800 Flüchtende aus der Ukraine den Münchner Hauptbahnhof. Die meisten sind Frauen und Kinder sowie ältere Menschen. Immer wieder kommen auch Kinder ganz alleine an - vor drei Tage etwa ein ganzer Bus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zwischen 700 und 800 Flüchtlinge aus der Ukraine kommen täglich am Münchner Hauptbahnhof an. Das bestätigt Antje Spilsbury, die Leiterin des Ukraine-Krisenstabs der Caritas am Samstagabend.

Warmes Essen und Duschen am "D3" Infopoint der Caritas

Die meisten seien Frauen und Kinder sowie ältere Menschen. Die Caritas hat für sie einen Infopoint am Münchner Hauptbahnhof eingerichtet sowie eine Notunterkunft in unmittelbarer Nähe, das sogenannte D3. Die Unterkunft war ursprünglich eine Begegnungsstätte für Obdachlose, die nur tagsüber geöffnet ist. Jetzt können dort rund sechzig Geflüchtete übernachten.

"Wir haben warmes Essen, warme Getränke, es gibt auch eine Dusche und eine Toilette", sagt Spilsbury. "Das war gerade für die Familien, die sehr, sehr hungrig und erschöpft ankommen, Kinder, die traumatisiert waren, sehr wichtig. Wir hatten zwischenzeitlich einen Dreijährigen, der seine Eltern verloren hat."

Ein Bus voll unbegleiteter Kinder - Jugendamt kümmert sich

Immer wieder würden auch unbegleitete Kinder ankommen - vor drei Tage etwa ein ganzer Bus. Um diese Kinder habe sich schließlich das Jugendamt gekümmert, so Spilsbury. Grundsätzlich funktioniere die Registrierung und die Weitervermittlung der Geflüchteten laut Caritas unbürokratisch und schnell. Vermittelt werden sie an kommunale Unterkünfte, an Regierungsunterkünfte oder an Privatpersonen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!