Ein rot-weißes Absperrband zeiht sich über den Vorplatz einer Tankstelle.
Bildrechte: News5/Merzbach

Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Bamberg ist Haftbefehl gegen einen 20-jährigen Tatverdächtigen ergangen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Tankstellen-Überfall: Jugendliche Tatverdächtige festgenommen

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Bamberg hat die Polizei sechs Tage lang intensiv nach den Tatverdächtigen gefahndet. Inzwischen wurden neben einem Mann auch zwei Teenager dingfest gemacht. Die mutmaßlichen Täter erbeuteten Bargeld.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Maskiert und mit einer Pistolenarmbrust bewaffnet: So hatten dunkel gekleidete Männer am vergangenen Samstag eine Tankstelle am Kunigundendamm in Bamberg überfallen. Sie erbeuteten einen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Mehrere Streifen suchten im Stadtgebiet nach den Tätern. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei mit einer Drohne. Die Fahndung hatte schließlich Erfolg.

Haftbefehl gegen 20-jährigen Tatverdächtigen

Drei Tatverdächtige wurden dingfest gemacht. Einer von Ihnen, ein 20-Jähriger, wurde in Untersuchungshaft genommen. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt, teilten das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth und die Staatsanwaltschaft Bamberg am Freitag mit.

Zwei 14- und 15-Jährige auf freien Fuß gesetzt

Neben dem 20-jährigen mutmaßlichen Täter konnte die Kripo Bamberg zwei Jugendliche als Tatverdächtige ermitteln. Die beiden 14- und 15-Jährigen wurden nach ihrer Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt, heißt es in der Mitteilung weiter. In den Wohnungen der jungen Männer beschlagnahmten die Fahnder nicht näher benanntes Beweismaterial, so die Polizei.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!