Die gesuchte Frau hebt Geld nach einer der Taten ab
Bildrechte: Polizeiinspektion Bad Griesbach

Die gesuchte Frau hebt Geld nach einer der Taten ab

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Trickdiebin im Landkreis Passau unterwegs

Im Landkreis Passau hat eine Trickdiebin in drei Fällen ihren Opfern die EC-Karte gestohlen und damit Geld abgehoben. Der Schaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Die Frau hatte wohl Komplizen, die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Eine bislang unbekannte Frau hat in Bad Füssing und Rotthalmünster in Supermärkten EC-Karten gestohlen und danach damit fast 8.000 Euro abgehoben.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, hat die Täterin an der Kasse beim Einkauf zuvor wohl die PIN-Nummern ausgespäht. Danach wurden die ahnungslosen Opfer in ein Gespräch verwickelt und dann die EC-Karte gestohlen. Auf BR-Anfrage erklärt ein Sprecher, dass es möglich ist, dass die Unbekannte von Mittätern unterstützt wurde.

  • Das Ende der Maestro-Karten: Was ändert sich für Verbraucher

Drei Fälle, zwei Tatorte

Zum ersten Mal schlug die Täterin am 18.08.2022 auf dem Parkplatz einer Aldi-Filiale in Bad Füssing zu. Hier bat sie die spätere Geschädigte darum, Geld zu wechseln. Mit der entwendeten EC-Karte hob sie später am Automaten der Sparkasse in Kirchham insgesamt 4.500 Euro ab.

Der zweite bekannte Fall ereignete sich am selben Parkplatz am 4.10.2022. Die Täterin verwickelte das Opfer in ein Gespräch, ein Komplize klaute währenddessen die EC-Karte aus dem nicht versperrten Auto. An einem Geldautomaten in Bad Füssing wurden danach rund 1.400 Euro abgehoben.

Der letzte Fall wird vom Parkplatz des Edeka-Markts in Rotthalmünster gemeldet. Hier stahl die Unbekannte die EC-Karte eines Mannes am 02.11.2022. Hier wurden später an der Sparkasse Rotthalmünster 2.000 Euro abgehoben.

PIN-Nummer immer verdeckt eingeben

Die Täterin wird von der Polizei als circa 20 bis 30 Jahre alt beschrieben mit schlanker Figur und "südländischem Aussehen". Bekleidet war sie in einem Fall mit einem schwarzen langen Kleid, einem beigen Mantel mit großen Knöpfen und einem Kopftuch. Laut Polizei war die Frau zum Tatzeitpunkt "vermeintlich" schwanger.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Beim Eintippen der PIN-Nummer sollte stets das Zahlenfeld mit der anderen Hand verdeckt werden, so der Rat der Polizei.

Bildrechte: Polizeiinspektion Bad Griesbach
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine weitere Aufnahme der gesuchten Frau

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!