Ein Batteriezug steht an einem Bahnsteig.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Nicolas Armer

Der Testbetrieb eines Batteriezugs zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld ist vorerst beendet. Es soll aber weitere Tests geben.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Test abgeschlossen: Batteriezug im Seenland hat Potential

Batteriezüge sind eine Alternative zu Dieselloks – das hat sich nach drei Monaten Testbetrieb zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen gezeigt, sagt das Wirtschaftsministerium. Allerdings seien weitere Tests nötig. Der Batteriezug lief nicht fehlerfrei.

Der Testbetrieb des Batteriezuges von Alstom auf der Bahnstrecke zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen ist abgeschlossen. Die Technik habe Potenzial, es seien aber weitere Tests nötig, bilanziert das Bayerische Verkehrsministerium in einer Mitteilung. Der Batteriezug solle deshalb über den Sommer weiterfahren, denn er lief nicht fehlerfrei.

  • Testbetrieb gestartet: Batteriezug in Franken unterwegs

An 18 Tagen stand der Batteriezug still

Drei Monate lang war der batteriebetriebene Zug an den Wochenenden zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld unterwegs. Aufgrund von Batterieproblemen konnte er allerdings nicht immer wie geplant eingesetzt werden, heißt es weiter. Insgesamt an 18 Tagen war der Zug nicht einsatzfähig. Diese Probleme hätten aber auch wichtige Erkenntnisse gebracht, meint Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Insgesamt sieht das Verkehrsministerium aber viel Potenzial in der Batterie-Technik. Auch Hersteller Alstom selbst ist zufrieden mit dem Test des Batteriezugs in Franken. Er habe extrem wichtige Daten aus der Praxis geliefert, so der Präsident der Region DACH bei Alstom, Müslüm Yakisa.

  • Batterien: Vom "Schlaggeber" zum Bestandteil der Energiewende

Batteriezüge sind Alternative zur Diesellok

Der Testbetrieb wurde im Auftrag der Bundesregierung von der TU Berlin wissenschaftlich begleitet. Die Wissenschaftler sind nach dreimonatigem Testbetrieb überzeugt, dass Batteriefahrzeuge eine Alternative zum Dieselbetrieb darstellen. Geht es nach Bayerns Verkehrsminister Bernreiter, soll der Testbetrieb in Mittelfranken fortgesetzt werden, sobald die Batterien repariert sind. Es mache Sinn, Erfahrungswerte während der heißen Sommermonate zu sammeln, ist er überzeugt. Ob der Test weitergeht, wird derzeit zwischen dem Freistaat, DB Regio und Alstom abgestimmt, heißt es.

Ziel der Bahn in Bayern: Bis 2040 klimaneutral

Dem Verkehrsministerium zufolge soll das "Bahnland Bayern" bis 2040 klimaneutral sein. Deshalb müssten Dieselzüge durch emissionsfreie Antriebe ersetzt werden. Nach Angaben der Bahn ist es nicht möglich, alle Strecken zu elektrifizieren. Dort sei der Einsatz von Wasserstoff- und Batteriezügen denkbar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!