Bildrechte: Kreisbrandinspektion Regen

Waldbahnunfall auf Höhe Pometsauer Mühle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sturm in Niederbayern: Drei Verletzte und ein Zugunfall

Das Sturm-Tief "Herwart" hat auch in Niederbayern zahlreiche Schäden angerichtet. Besonders betroffen waren die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf. Insgesamt wurden in Niederbayern drei Menschen verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume und Bauabsperrungen sind am Sonntagvormittag 115 Notrufe bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Niederbayern eingegangen. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Autofahrerin kollidiert auf A93 mit Baum

Das Sturmtief fegte zwischen 5 und 11.15 Uhr schwerpunktmäßig über die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf. Auch in Passau und in Pfarrkirchen (Lkr. Rottal-Inn) gab es einige Einsätze. Auf der A93 bei Saalhaupt im Landkreis Kelheim fuhr eine Autofahrerin auf einen umgestürzten Baum und verletzte sich dabei leicht. 

Verletzte bei Waldbahn-Unfall

Zwei weitere Leichtverletzte gab es im Landkreis Regen. In der Nähe von Regen auf Höhe Pometsauer Mühle ist ein Zug der Waldbahn am Sonntag gegen 8 Uhr gegen einem vom Sturm entwurzelten Baum gefahren. Der Baumstamm lag unmittelbar nach einer Kurve über den Gleisen, sodass der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Der Lokführer und ein Zugbegleiter wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die drei Fahrgäste blieben unverletzt. Die Bahnstrecke wurde ebenso wie die restlichen Waldbahnstrecken im Bayerischen Wald vorerst gesperrt. Am Nachmittag konnte der Bahnverkehr langsam wieder aufgenommen werden.