Straßensperrungen in Straubing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Straubing: Evakuierung abgeschlossen

Die Evakuierungsmaßnahmen wegen des Fundes einer Fliegerbombe in der Straubinger Innenstadt sind abgeschlossen. Der Sprengmeister könne demnächst mit dem Entschärfen beginnen, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern via Twitter mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wegen der Entschärfung mussten zuvor etwa 2.500 Menschen rund um den Fundort der Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Sicherheit gebracht werden. 302 Evakuierte hielten sich zur Stunde in drei umliegenden Schulen auf und werden dort betreut, heißt es in einer weiteren Twitter-Mitteilung der Polizei. Wegen der Entschärfung hatten unter anderem das Krankenhaus Barmherzige Brüder und eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung evakuiert werden müssen. Auch Teile der Straubinger Justizvollzugsanstalt mussten geräumt werden. Die Häftlinge konnten aber in andere Trakte verlegt werden und mussten die JVA nicht verlassen.