Niedrigwasser im Starnberger See im August 2022.
Bildrechte: BR / Gerhard Brack

Niedrigwasser im Starnberger See im August 2022.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niedrigwasser im Starnberger See: Schifffahrt eingeschränkt

Wegen Niedrigwassers werden auf dem Starnberger See derzeit zwei Stege nicht mehr von Schiffen angefahren. Es handele sich um die Stege Bernried und Possenhofen, sagte ein Sprecher der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Schiffe am Starnberger See können wegen Niedrigwassers bis auf Weiteres die Anlegestellen Bernried und Possenhofen nicht mehr anfahren. Das hat der Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt Michael Grießer BR24 auf Anfrage bestätigt.

Niedrigwasser: An den Schiffen könnten Teile kaputt gehen

Man wolle nicht riskieren, dass die kostspieligen Propeller der Passagierschiffe beschädigt werden, sagt Grießer. Eine Reparatur käme nicht nur teuer, sondern sei auch langwierig. Beide Stege hätten aber ein eher geringes Passagieraufkommen, betonte der Sprecher. Am Ammersee, Tegernsee und Königssee gebe es derzeit keine Einschränkungen bei der Schifffahrt. Für Ende der Woche hat der Deutsche Wetterdienst Regen angekündigt. Wenn die Wasserstände im Starnberger See dadurch ansteigen sollten, sollen die Stege zeitnah wieder geöffnet werden.

Starnberger See: wenige Zuflüsse, wenig Wasser

Grießer erklärte auch, warum es am Starnberger See eher zu Problemen beim Anlegen wegen Niedrigwassers kommen kann als an den anderen Seen. Der Starnberger See speise sich hauptsächlich aus Grund- und Oberflächenwasser. Die anderen Seen hätten viel mehr umliegende Bäche, die die Gewässer speisten. Bei Regen - wie er in den kommenden Tagen erwartet wird - würden sich die Seen schnell wieder mit Wasser füllen, beim Starnberger See findet das wesentlich langsamer statt.

Bei allen anderen Seen, auf denen die Seenschifffahrt fährt, also Ammersee, Tegernsee und Königssee, können die Anlegestellen problemlos weiter angesteuert werden. Auch der Chiemsee hat zwar Niedrigwasser, aber noch kann die private Chiemsee-Schifffahrt alle Stege anfahren, hieß es auf BR24-Anfrage.

  • Zum Artikel: Gardasee mit so wenig Wasser wie zuletzt 2007
Niedrigwasser im Starnberger See: Schifffahrt eingeschränkt
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niedrigwasser im Starnberger See: Schifffahrt eingeschränkt

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!