Alfons Schubeck im Juni 2023
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Im Juni 2023 wurde das Urteil des Landgerichts München I rechtskräftig. Nun hat Alfons Schuhbeck seine Haft angetreten.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Haftstrafe angetreten: Schuhbeck ist im Gefängnis

Star-Koch Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis. Er hat seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung angetreten, wie die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Monika Groß, am Mittwoch bestätigte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Seit Juni 2023 ist das Urteil des Landgerichts München I rechtskräftig. Nun hat Star-Koch Alfons Schuhbeck am Mittwoch seine Haft in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech angetreten. Das bestätigte die Leiterin der Justizvollzugsanstalt, Monika Groß. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" berichtet.

Schuhbecks Anwalt Tobias Pretsch äußerte sich zunächst nicht dazu. Nachdem die Staatsanwaltschaft München I Schuhbeck in der vergangenen Woche zum Haftantritt geladen hatte, sagte er: "Wir werden uns zu Ihrer Anfrage nicht äußern und kommentieren die Verlautbarungen der Staatsanwaltschaft nicht. Gleiches gilt für unseren Mandanten."

Wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren und zwei Monaten verurteilt

Der Star-Koch war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Dieses Urteil bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) im Juni weitgehend, es sei "im Wesentlichen rechtskräftig", entschied der BGH.

2,3 Millionen Euro hat Schuhbeck nach Überzeugung des Landgerichts insgesamt hinterzogen. Schon ab einer Million ist eine Haftstrafe nach aktueller Rechtsprechung nahezu unumgänglich.

Über mehrere Jahre hinweg habe der Star-Koch in seinen beiden Münchner Restaurants "Orlando" und "Südtiroler Stuben" mehr als vier Millionen Euro durch Manipulation von Umsätzen aus den Kassen entnommen. Dafür nutzte er demnach unter anderem ein Computerprogramm, das einer seiner Mitarbeiter geschrieben hat. Die Einnahmen habe er in den Steuererklärungen der GmbHs und der übergeordneten Holding verschwiegen und so zu wenig Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer bezahlt.

Schuhbeck, der schon Prominente wie Queen Elizabeth II., Charlie Chaplin oder die Spieler des FC Bayern bekochte, steht nach dem Urteil und nach der Insolvenz seiner Restaurants vor den Trümmern einer großen, langen Karriere. Geblieben sind nur noch seine Gewürzläden, die von der Schuhbecks Company verwaltet werden und um die es zuletzt auch immer wieder Streit gab wegen ausgebliebener Mietzahlungen.

Stellenanzeige der JVA Landsberg hatte Schlagzeilen gemacht

Kurz bevor der 74-Jährige seine Haftstrafe antrat, hatte eine Stellenanzeige der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech Schlagzeilen gemacht. Darin suchte das Gefängnis, in dem er nun seine Strafe verbüßen wird, einen neuen Koch.

Die Stelle könne aber nicht von Gefangenen besetzt werden, sagte der stellvertretende Leiter der JVA auf Anfrage. Zudem hätten sich bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vor gut einem Monat schon mehrere Interessenten für die Stelle als Koch oder Bäcker gemeldet.

In der JVA Landsberg verbüßte auch schon ein guter Bekannter von Schuhbeck, Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß, seine Gefängnisstrafe wegen Steuerhinterziehung.

Mit Informationen von dpa und AFP

Im Video: Wegen Steuerhinterziehung: Star-Koch Alfons Schuhbeck zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt

Dass er muss, war klar, nur der genaue Zeitpunkt war noch ungewiss. Heute hat der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Star-Koch seine Haft in der JVA Landsberg angetreten.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Heute hat der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Star-Koch seine Haft in der JVA Landsberg angetreten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!