Parkautomat in München
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Straße mit Parkautomat.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stadtrat beschließt: Parken in München wird teurer

Der Mobilitätsausschuss des Münchner Stadtrates hat eine weitere Erhöhung der Parkgebühren beschlossen. Demnach kostet das Parken in München im Schnitt bald doppelt so viel wie bisher.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das Parken in München wird deutlich teurer. Das hat der Münchner Stadtrat beschlossen. Ein Parkticket für eine Stunde kostet zukünftig zwei Euro. Pro angefangener drei Minuten müssen 10 Cent bezahlt werden. Die Tagesgebühr für einen Parkplatz beträgt 11 Euro.

Juristen empfahlen Korrektur

Bereits im Januar hatte der Stadtrat eine Erhöhung der Parkgebühren von einem Euro auf 1,90 Euro pro Stunde beschlossen. Allerdings hätten damit nur noch Stundentickets gelöst werden können. Zwischenschritte in Cent-Beträgen wären nicht möglich gewesen, da die Parksumme dann beim Bezahlen mit Münzen gerundet werden müsste. Dies sei aber rechtlich bedenklich, glauben die Juristen der Stadt, deswegen nun die heutige Korrektur.

Ausnahmen für Anwohner und E-Autos

Die Erhöhung gilt zukünftig in allen sogenannten Parklizenzgebieten, also überall, wo für einen Parkplatz ein Ticket gezogen werden muss, sofern man keinen Anwohnerausweis besitzt. Elektroautos und Fahrzeuge mit Hybridantrieb, die E-Kennzeichen besitzen, sind von den Gebühren für die ersten zwei Stunden befreit.

15 Millionen Euro Mehreinnahmen

Das städtische Mobilitätsreferat hofft durch die Änderung der Gebühren, dass insgesamt weniger Autofahrer in stark belasteten Gebieten nach Parkplätzen suchen. Das Referat rechnet zudem mit Mehreinahmen von rund 15 Millionen Euro.

Auch andernorts wurden die Parkgebühren erhöht. In Regensburg zum Beispiel gelten seit April höhere Parkgebühren. Dort war es die erste Parkgebührenerhöhung seit 19 Jahren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!