Hunderte bei der Friedensdemo am Traunsteiner Stadtplatz
Bildrechte: BR/Christine Haberlander

Hunderte bei der Friedensdemo am Traunsteiner Stadtplatz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Solidarität mit Ukraine: Hunderte in Traunstein und Rosenheim

In Traunstein, Rosenheim und Rottach-Egern haben am Sonntag einige Hundert Menschen ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet, darunter auch viele junge Menschen. Sie demonstrierten für ein baldiges Ende des Krieges.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Große Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine fanden am Sonntag in Traunstein und Rosenheim statt. Hunderte demonstrierten gegen die russische Aggression.

Ukrainische Flagge und Friedenslieder

Bei der Kundgebung in Traunstein wurden Transparente in die Höhe gehalten, etwa mit der Aufschrift "Freiheit und Solidarität mit den ukrainischen Volk" oder "Verhandeln statt schießen – gemeinsame Sicherheit in Europa gibt es nur mit Russland". Einige Teilnehmer waren in den Farben der ukrainischen Flagge gelb und blau gekleidet oder hatten gelbe und blauen Bänder im Haar. Es wurden Friedenslieder gespielt wie "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen oder "Imagine" von John Lennon.

Vorbereitungen zur Aufnahme von Flüchtlingen

Er habe nie gedacht, dass so ein Angriffskrieg auf die Ukraine möglich sei und habe sich leider getäuscht", so der SPD-Kreisvorsitzende Sepp Parzinger in einer kurzen Rede. Deshalb sei es gut und wichtig, dass "wir solidarisch zusammenstehen". Man frage sich, was im Landkreis Traunstein getan werden könne. Solidarität zu zeigen und ein klares Nein gegen Krieg, das sei ein wichtiger Punkt. Der Landkreis würde sich bereits auf Flüchtlinge einstellen.

Das hatte auch bereits der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch (CSU) in einem Video in den sozialen Medien angekündigt. Ein Stab von Mitarbeitern sei damit beschäftigt, Unterkünfte für geflohene ukrainische Staatsbürger vorzubereiten.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kundgebung in Rosenheim

In Rosenheim waren es rund 400 Menschen, die an der Friedenskundgebung auf dem Max Josefs-Platz teilnahmen und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundeten. Die Friedenkundgebung war vom Deutschen Gewerkschaftsbund organisiert worden und es beteiligten sich parteiübergreifend mehrere Stadträte und auch der Linken-Bundestagsabgeordnete Ates Gürnipar. Er sprach sich gegen Aufrüstung aus und bekam dafür viel Applaus. Der 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim, Daniel Artmann, betonte, die Stadt sei bereit, Menschen aus der Ukraine aufzunehmen und zu helfen.

Bildrechte: Klaus Wiendl, Bad Wiessee
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Demo am Tegernsee

An der Friedensglocke in Rottach-Egern trafen sich am Sonntag etwa 100 Menschen, um gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. "Wir stehen an eurer Seite" – so lautet die Botschaft, die die Organisatoren in Richtung Ukraine senden wollen. Veranstalter waren die Junge Union Tegernsee-Egern-Kreuth, die Jusos im Landkreis Miesbach, die Julis Oberland und die Grüne Jugend Miesbach. Sie wollen nach eigenen Worten „ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine setzen“.

Anti-Putin-Demo in Traunstein
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anti-Putin-Demo in Traunstein

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!