Bildrechte: dpa-Bildfunk/Lino Mirgeler

Markus Söder im Juni 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder verteidigt den Begriff "Asyltourismus"

Bayerns Ministerpräsident Söder hat seine umstrittene Wortwahl im Asylstreit verteidigt. Mit Verweis auf den von ihm benutzten Begriff "Asyltourismus" sagte Söder der Zeitung "Welt am Sonntag", die Bevölkerung verstehe dieses Wort leider sehr genau.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Bürger hätten kein Verständnis dafür, dass Menschen wieder nach Deutschland kämen, die bereits mit einem Einreiseverbot belegt sind. Ein Großteil frage sich außerdem, wieso jemand, der einen Asylantrag in Spanien gestellt hat, sein Verfahren in Deutschland betreiben soll.

SPD-Chefin Nahles warf Söder und auch der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Klöckner dagegen vor, mit einer solchen Wortwahl Ressentiments gegen Flüchtlinge zu schüren. Söder und später auch Klöckner hatten in der Debatte über die Zurückweisung bereits registrierter Flüchtlinge von einem "Asyltourismus" in der EU gesprochen.