Horst Seehofer und Markus Söder beim CSU-Parteitag in Nürnberg
Bildrechte: BR

Horst Seehofer und Markus Söder beim CSU-Parteitag in Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder führt CSU als Spitzenkandidat in Landtagswahl 2018

Mit einer kämpferischen Rede hat Markus Söder die CSU auf den Landtagswahlkampf 2018 eingeschworen. Die Parteitagsdelegierten in Nürnberg nominierten ihn mit großer Mehrheit zum CSU-Spitzenkandidaten 2018.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Unter tosendem Applaus ist Markus Söder auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg zum Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl 2018 gekürt worden. Der Wahlleiter, Innenminister Joachim Herrmann, stellte eine "überwiegende Mehrheit bei ganz wenigen Gegenstimmen" fest. Anders als CSU-Chef Horst Seehofer und die stellvertretenden Parteivorsitzenden, die in geheimer Abstimmung gewählt worden waren, wurde Söder durch Akklamation mit Handzeichen bestimmt.

Söder war der einzige Bewerber für die Spitzenkandidatur. Vor anderthalb Wochen hatte die CSU-Landtagsfraktion ihn bereits einstimmig als ihren Wunschkandidaten für die Landtagswahl bestimmt. Auf dem Parteitag schlug Parteichef Seehofer den Delegierten Seehofer als Spitzenkandidaten vor.

Söder macht Partei Mut

In seiner Bewerbungsrede schwor Söder die Partei auf einen harten Wahlkampf ein. Die CSU müsse prägende Partei in Bayern bleiben, forderte er. Mit Blick auf die AfD machte er seiner Partei Mut:

"Es gibt keinen Anlass, an uns zu zweifeln, aber auch keinen, blauäugig zu sein. Wer glaubt, wir geben auf, wir haben Angst, der wird sich täuschen. Die CSU wird kämpfen". Markus Söder

Söder kündigte an, er werde die Aufgabe mit Mut und Demut angehen: Er könne für die Landtagswahl keine Prozentzahl versprechen.

"Aber eins kann ich Euch versprechen: Ich werde mich mit ganzer Kraft und ganzer Leidenschaft für dieses Land und die CSU einsetzen." Markus Söder

Breites Spektrum von CSU-Themen

Der designierte Ministerpräsident, der Seehofer im Frühjahr ablösen soll, ging ausführlich auf soziale Fragen ein und betonte die zentrale Bedeutung des Themas Pflege für die kommende Landtagswahl. In der Pflege seien Menschenwürde und christliche Nächstenliebe besonders wichtig. Auch dafür müsse in der Palliativmedizin und in der Sterbebegleitung Geld da sein.

In seiner Reede sprach er ein breites Spektrum von CSU-Themen an: von der Flüchtlingspolitik über die Leitkultur und die innere Sicherheit bis hin zum ländlichen Raum und Innovationen in der Wirtschaft. Söder hob zudem die Wirtschaftskraft Bayerns im Bund hervor. Der Freistaat sei das "Leistungsherz Deutschlands".