Bildrechte: dpa-Bildfunk/Lino Mirgeler

Markus Söder auf einer PK im Juni 2018.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

So will Söder auf Strafzölle der USA reagieren

Bei einem Besuch im Regensburger Presseclub hat der Bayerische Ministerpräsident Söder zu aktuellen Fragen Stellung genommen. Er rief etwa dazu auf, Zölle der USA nicht mit Gegenzöllen zu beantworten und stattdessen die Unternehmenssteuern zu senken.

In Fragen rund um den aktuellen Handelsstreit zwischen Europa und den USA positionierte sich Söder als Protektionismus-Kritiker:

"Ich glaube nicht, dass Gegenzölle die dauerhafte Antwort auf Zölle der USA sein können." Markus Söder

Ein gegenseitiges Hochschaukeln bei Zöllen sei keine Lösung. Vielmehr müsse die eigene Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Deutschland stehe in diesem Zusammenhang unter anderem eine Debatte über eine Senkung der Unternehmenssteuer ins Haus, so Söder.