Das Duo "Okomod" macht Country-Rock in Rieser Mundart.
Bildrechte: Tobias Hildebrandt / BR
Audiobeitrag

Das Duo "Okomod" macht Country-Rock in Rieser Mundart.

Bildbeitrag
>

"Schweschier Guacamole" – Witze und Musik in Rieser Mundart

"Schweschier Guacamole" – Witze und Musik in Rieser Mundart

Kleine Gags auf Instagram – sogenannte Memes – die gibt es bei der "Rieser Meme Kultur". Das Besondere: Alles im breitesten Rieser Dialekt. Das Ziel: Der Dialekt soll nicht antiquiert, sondern cool klingen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Auf Hochdeutsch würde man wahrscheinlich einfach Kartoffelpüree dazu sagen, zu dem, was da auf dem Foto bei Instagram zu sehen ist. Die „Rieser Meme Kultur“ macht daraus den Witz "Schweschir Guacamole" – den man außerhalb des Nördlinger Ries wohl kaum versteht. "Den Schwörsheimern – im Dialekt 'Schweschier' – wird nachgesagt, dass sie sich wahnsinnig gut mit Kartoffeln auskennen, deswegen dieser Bezug 'Schweschier Guacamole' für einen Kartoffelbrei", sagt Florian, der hinter dem Instagram-Account steckt. Die Guacamole des kleinen Mannes sozusagen.

Selbstironie statt Auslachen

Macht sich hier etwa einer über die Bewohner des Nördlinger Ries lustig? "Das Ganze ist natürlich auf eine gewisse Art und Weise selbstironisch! Man kann sehr gut kokettieren mit diesen typischen Eigenschaften, die dem Rieser nachgesagt werden. Also, dass er ein grantiger, geiziger Grattler ist - und mit diesen Eigenschaften zu spielen, das macht schon Spaß", sagt der 37-Jährige, der eigentlich kaufmännischer Angestellter ist. Witze im Internet sind nur sein Hobby.

Aber damit ist er recht erfolgreich, wenn man bedenkt, dass die meisten Gags schon in Donauwörth nicht mehr verstanden werden. Jeder Post hat zuverlässig mehrere Hundert Likes. Wie zum Beispiel der mit den Bildern einer Büro-Szene und Comic-Sprechblasen:

Memes: Netzkultur vs. Dialekt

Der Nördlinger macht Alltagskomik irgendwo zwischen plumpen Gags wie in der ZDF "heute show" und einem nordschwäbischen Gerhard Polt - das Ganze aber eben portioniert für kurze Posts bei Instagram. "Ich fand es halt spannend, dieses ultraschnelle Meme-Ding aus dem Internet mit diesem ja doch etwas behäbigen Dialekt kollidieren zu lassen. Und auf einmal wirkt die Mundart dann nicht mehr antiquiert, sondern halt cooler als Hochdeutsch und cooler als Englisch", sagt Florian.

Für viele Follower mache es da gerade den Reiz aus, dass man im Internet, wo vieles auf Englisch ist und dementsprechend von vielen verstanden wird, plötzlich einen Kanal hat, den man nur versteht, wenn man im Nördlinger Ries aufgewachsen ist.

Musik über Maissilage in Rieser Mundart

Zusammen mit seinem Spezl Jochen macht Florian auch Musik. Als Duo "Okomod" (Übersetzung: unkommod, unbequem) haben sie das Album "Forever Aftermede" (auf Deutsch: "Für immer Dienstag") aufgenommen - Country-Rock in Rieser Mundart. In dem Track "Silage" singt Jochen über die Maissilage, die man in der Biogas-Region Nördlinger Ries auf vielen Bauernhöfen sieht.

In der Musik von "Okomod" geht es eben um das, was vor der Haustür passiert, sagt Jochen: "Wenn man die Beatles anschaut, die haben ja auch von der Penny Lane gesungen, wieso soll ich dann irgendwas von New York daher trällern. Ich sing halt dann von der Nördlinger Herrengasse, weil hier findet ja auch Leben statt und es ist sicherlich genauso interessant, wie irgendwelche Geschichten, die in New York, München oder sonst wo stattfinden!"

Als Musiker bodenständig wie die Rieser selbst

Eine große Karriere planen die beiden übrigens nicht. Witze im Internet und die Musik seien ihr kreativer Ausgleich zum Bürojob. Ach ja, Hörspiele für Kinder machen Jochen und Florian auch noch. "Drei wilde hoorige Raiber – und zwoi grandig guggade Weiber", heißt zum Beispiel eines davon. Und klar, auch die Hörspiele gibt es nur in Originalton Rieser Mundart.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!