Ein Absperrband der Polizei (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Julia Müller

Ein Absperrband der Polizei (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Seniorin nach Attacke gestorben - Pfleger in Untersuchungshaft

Anfang Dezember hat ein Mann seine schwer verletzte Mutter in ihrem Haus in Eching bei Landshut gefunden. Jetzt ist die 89-Jährige im Krankenhaus gestorben. Ein dringend Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft. Er war der Pfleger der Seniorin.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die schwerverletzte 89-Jährige, die Anfang Dezember in ihrem Haus in Eching bei Landshut gefunden wurde, ist am Wochenende im Krankenhaus gestorben. Das meldet die Polizei.

Opfer obduziert

Die Frau wurde inzwischen beim Institut für Rechtsmedizin der Universität München obduziert. Das Ergebnis: die 89-Jährige starb durch "erhebliche Gewalteinwirkung unter anderem gegen ihren Kopf“, hieß es.

Tatverdächtiger in Haft

Als dringend tatverdächtig gilt ihr 33-jähriger Pfleger, der seit dem Sommer bei der Frau im Haus wohnte. Er war zunächst flüchtig. Am vergangenen Mittwoch stellte er sich bei der Bundespolizei in Regensburg den Behörden. Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut wegen Totschlags und zum Tatmotiv dauern an.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!