Polizeifahrzeuge mit Blaulicht im Einsatz (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

Eine 89-Jährige Frau lag schwerverletzt in ihrem Haus in Kronwinkl bei Landshut. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frau schwer verletzt aufgefunden – Pfleger in Haft

Eine 89 Jahre alte Frau ist in Eching bei Landshut Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Laut Polizei wurde die Frau mit schweren Kopfverletzungen in ihrem Haus aufgefunden. Nun erging Haftbefehl gegen den 33-jährigen Pfleger der Frau.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Eching bei Landshut ist am Freitagabend eine 89-jährige Frau von ihrem Sohn schwer verletzt in einem Zimmer ihres Einfamilienhauses im Ortsteil Kronwinkl aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Mittlerweile wurde ein 33 Jahre alter Mann festgenommen.

Pfleger dringend tatverdächtig

Laut Polizei handelt es sich um den Pfleger der Seniorin. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, erließ ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut am Donnerstag Haftbefehl gegen den 33-Jährigen – wegen des dringenden Verdachts auf versuchten Totschlag. Der Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Ihm wird vorgeworfen, die Seniorin vergangene Woche schwer am Kopf verletzt zu haben.

  • Auch interessant: "Misshandlungsfälle in Pflegeheimen in Niederbayern und Oberpfalz"

Tatverdächtiger stellt sich bei der Polizei

Der 33-jährige Tatverdächtige hatte die Seniorin seit August gepflegt und mit ihr in dem Anwesen gewohnt. Nach seiner mutmaßlichen Tat flüchtete er zunächst, stellte sich dann aber am Mittwochabend selbst der Polizei.

Warum der Mann die pflegebedürftige Frau verletzt haben soll, ist noch nicht bekannt. Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!