Ein Polizeihubschrauber (Symbolfoto)
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Ein Polizeihubschrauber (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwerer Kletterunfall bei Riedenburg - Frau stürzt ab

Es hätte ein schöner Kletterausflug am Pfingstmontag werden sollen. Doch dann stürzt eine Kletterin im Kreis Kelheim ab. Die Frau wird schwer verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bei Riedenburg ist am Pfingstmontag eine Kletterin abgestürzt und schwer verletzt worden. Die 34-Jährige aus Sonthofen war laut Polizei Kelheim mit Bekannten an einem offiziell freigegebenen Kletterfelsen nahe Schloßprunn geklettert.

Frau rutscht ab

Als sich die Frau bereits im Felsen befand, rutschte sie aus, verlor das Gleichgewicht und stürzte nach hinten. Wegen der Sicherungen fiel die Sonthofenerin zwar nur zwei Meter nach unten, schlug aber mit dem Hinterkopf an der Felswand auf. Einen Helm trug die Frau nicht.

Aufwändige Bergung

Sie wurde durch den Sturz schwer verletzt und musste mit der Hilfe eines Polizeihubschraubers, der Bergrettung und der Feuerwehr aus der Wand geborgen werden. Anschließend wurde sie durch den Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Sämtliche Kletterseile und Gurte wurden durch die Beamten für weitere Ermittlungen sichergestellt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es derzeit nicht, so die Polizei am Dienstag.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!