Bildrechte: BR/Margit Ringer

Schulbusunfall bei Schnaittenbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

42 Kinder nach Unfall aus Schulbus gerettet

Dramatische Rettungsaktion bei Schnaittenbach (Lkr. Amberg-Sulzbach): Am Morgen war ein Schulbus in einen Graben gerutscht und drohte umzustürzen. 42 Schulkinder blieben unverletzt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Schulbus ist am Morgen zwischen Schnaittenbach und Demenricht von der Straße abgekommen, in den Graben gerutscht und umgekippt. Alle 42 Kinder blieben aber unverletzt.

Busfahrer weicht Schneepflug aus

Der Busfahrer wich auf der engen Straße einem Schneepflug aus. Durch den Schneematsch auf der Straße war laut Polizeisprecher Achim Kuchenbecker das Bankett so weich, dass der Bus in den Graben rutschte und dort zur Seite kippte. Dem Fahrer könne kein Vorwurf gemacht werden.

"Kinder sind ruhig geblieben"

Die 42 Kinder, die auf dem Weg nach Nabburg (Lkr. Schwandorf) in weiterführende Schulen waren, verhielten sich laut Polizei ruhig und diszipliniert. Sie blieben auf ihren Plätzen sitzen, bis die Rettungskräfte den Bus an der Böschung abstützten und sie herausholten.

Die Kinder wurden mit einem weiteren Bus des Unternehmens in die Schulen gebracht. Die Bergung des Busses dauert noch etwa bis Mittag an.