Bei diesem Fußballturnier haben auch die besten Techniker große Mühe: Beim "Extrem-Gsteckn-Soccer 2023" im Jandelsbrunner Ortsteil Vordereben ist der Platz am Hang so schräg, dass selbst scheinbar leichte Aktionen zur Herausforderung werden.
Bergauf-Bergab
Das "Extrem-Gsteckn-Soccer" sieht einfacher aus, als es ist, erzählen Teilnehmer. Mit dem Bergauflaufen sei es schwierig, gute Pässe zu spielen. Gleichzeitig könne man nicht bremsen, wenn man bergab laufe und oft würden die Bälle verspringen. Der schweißtreibende Bergauf-Bergab-Fußball wird von der Gaudimannschaft "1. FC Ganseiverein 2.0" und anderen teilnehmenden Mannschaften gespielt.
Stammtisch-Idee mit Blauer Karte
Die Idee zu diesem Gauditurnier hatten die Organisatoren 2017. Sie entstand am Stammtisch des "Ganseiverein 2.0". Heuer ist die fünfte Auflage. Männer und Frauen spielen in Mannschaften nach dem K.o.-System gegeneinander, entweder als Frauen- und Männerteam oder gemischt. Meist geht es fair zu. Wer zu hart einsteigt, bekommt eine Verwarnung, die "Blaue Karte". Die Strafe dafür: Ein Bier am Spielfeldrand. Erst wenn es ausgetrunken ist, geht es wieder aufs Feld.
💡 "Extrem-Gsteckn-Soccer"
Der Name „Gsteckn“ bedeutet „Böschung“ oder „Hangwiese". Der Platz ist in etwa halb so groß wie ein normales Fußballfeld. Die Teams haben je fünf Mitglieder. Gespielt wird zwei Mal fünf Minuten. Es darf ausgewechselt werden. Beginn ist am Samstag um neun Uhr. Spielende soll gegen 17 Uhr sein. Für Zuschauer ist das Turnier kostenlos. Die Erlöse aus der Startgebühr spendet der Verein in diesem Jahr an die Kinderklinik Passau. Am Abend gibt es Livemusik im Bierzelt. Das Turnier findet einmal im Jahr im August statt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!