Bildrechte: NEWS5/Auer

Schnee und Matsch sorgten für Behinderungen auf den Straßen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schneefall führt zu zahlreichen Unfällen in Ostbayern

Schnee und Matsch behindern heute Morgen den Berufsverkehr. Passiert ist zum Glück noch nichts Schlimmeres. Am Wochenende hatte der Schneefall aber zu zahlreiche Unfällen in Ostbayern geführt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Schnee vom Wochenende behindert aktuell noch den Berufsverkehr heute Früh in Ostbayern. In weiten Teilen der Oberpfalz hat er seit Sonntagnachmittag zu mehr als 40 Verkehrsunfällen geführt. Bei den meisten Unfällen entstanden lediglich Bagatellschäden. Elf Menschen erlitten zumeist leichte Verletzungen.

Frontal in Auto gefahren

Bei Waldau im Landkreis Neustadt an der Waldnaab verlor am Abend auf schneebedeckter Straße eine Frau die Gewalt über ihr Auto und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw - ebenfalls mit einer Frau am Steuer. Beide Fahrerinnen wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Vielerorts waren auf den schneebedeckten Straßen Lastwagen liegengeblieben oder hatten sich quergestellt. In Amberg wurde am Sonntagnachmittag wegen des Schneefalls der Linienbetrieb des Citybusses eingestellt.

Drei verletzte Personen

Bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn wurden am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Massing (Lkr. Rottal-Inn) und Neumarkt Sankt Veit (Lkr. Mühldorf) drei Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei kam ein 52-jähriger Mann auf Höhe Moosvogl zu weit rechts auf das Bankett und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es mit einer 42-jährigen Frau zu einem Frontalzusammenstoß. Dabei wurde die Beifahrerin des 52-jährigen lebensgefährlich verletzt, der Fahrer selbst und die 42-jährige Frau wurden schwer verletzt.

An beiden Autos entstand Totalschaden. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären. Die Staatsstraße musste mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn nach Polizeiangaben schneebedeckt, es schneite stark.