Blick in den Nymphenburger Schlosspark.
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Martin Siepmann

Blick in den Nymphenburger Schlosspark.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlosspark Nymphenburg mit rechten Parolen beschmiert

Im Schlosspark Nymphenburg haben Unbekannte Nazi-Schmierereien hinterlassen. Die Tat geschah in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am Samstagvormittag, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Schaden geht in die Tausende.

Mehrere Gebäude und Bauwerke des Schlossparks Nymphenburg in München sind am Freitag mit rechten Parolen und NS-Symbolen beschmiert worden. Wie die Münchner Polizei am Dienstag bekannt gab, waren das Laimer und das Margarethe-Danzi-Tor sowie die historische Magdalenenklause und die Menagerie betroffen.

Mehrere Tausend Euro Schaden

Der oder die Täter haben dort die Wände mit Hassschriften gegen Ausländer und politisch eher links stehende Parteien sowie mit zahlreichen Nazi-Symbolen verunstaltet. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Schmierereien sind laut Polizei bereits von der Schlossverwaltung entfernt worden.

Polizei sucht Zeugen

Der Tatzeitraum lässt sich auf Freitag Mitternacht bis Samstagvormittag, 11 Uhr, eingrenzen. Die Tore des Schlossparks werden erst aber erst ab 6 Uhr geöffnet. Möglicherweise sind der oder die Täter also noch in der Nacht über die Schlossmauer geklettert. Das für politisch rechts motivierte Straftaten zuständige Kommissariat ermittelt und sucht noch Zeugen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!