Stau auf der A3
Bildrechte: vifogra

Auf der A3 bei Velburg bildete sich am Mittwoch ein kilometerlanger Stau.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sattelschlepper in Baustelle gekracht - A3 stundenlang gesperrt

Nach einem Lastwagenunfall auf der A3 zwischen Velburg und Neumarkt in der Oberpfalz ist die Fahrbahn Richtung Nürnberg jetzt wieder frei. Seit dem frühen Mittwochmorgen war die A3 dort fast 14 Stunden gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die A3 war seit dem frühen Mittwochmorgen zwischen Velburg und Neumarkt in der Oberpfalz nach einem Lkw-Unfall im Baustellenbereich komplett gesperrt. Es kam zu langen Staus und Wartezeiten. Wie die Polizei am Mittwochabend auf BR-Anfrage mitteilte, ist die A3 seit 17.45 Uhr wieder freigegeben.

Fahrbahnteiler aus Verankerung gerissen

Laut Autobahnpolizei hatte ein 61-jähriger Lkw-Fahrer den Unfall verursacht. Er war mit seinem Sattelzug auf der A3 im Bereich einer Baustelle über einen Fahrbahnteiler gefahren und hatte diesen aus der Verankerung gerissen. Beton- und Metallteile seien in einem Bereich von etwa 500 Meter zerstört worden, hieß es weiter.

Große Mengen an Diesel ausgelaufen

Bei dem Unfall sei der Tank des Lkw aufgerissen worden - etwa 600 Liter Diesel liefen auf die Fahrbahn und ins Erdreich. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt, ebenso der Fahrer eines nachfolgenden Autos, der über das Trümmerfeld fuhr.

Aufräumarbeiten bis zum Abend

Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Abendstunden. Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts waren laut Polizeisprecher vor Ort. Der Grünstreifen neben der Fahrbahn musste wegen des ausgelaufenen Diesels ausgebaggert werden. Darüber hinaus mussten die Fahrbahnabgrenzungen im Baustellenbereich wieder neu aufgebaut werden.

Bildrechte: vifogra
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dieser umgestürzte Fahrbahnteiler war unter anderem für die stundenlangen Behinderungen verantwortlich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!