Feuerwehreinsatz in Andechs am Freitag
Bildrechte: FFW Andechs

Feuerwehreinsatz in Andechs am Freitag

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Säure ausgetreten: Feuerwehr-Großeinsatz bei Molkerei in Andechs

Der Austritt ätzender Salpetersäure hat am Freitag Vormittag in der Molkerei Scheitz in Andechs zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften geführt. Verletzt wurde offenbar niemand.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Sonntag am .

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften am Freitag Vormittag bei der Molkerei Scheitz in Andechs. Verletzt wurde offenbar niemand. Wie die Polizei noch am Abend berichtete, kamen neun Menschen zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus.

Gesundheitsgefährdendes Gas bildete sich

Durch den Austritt der Salpetersäure aus einem Kunststofftank kam der ätzende Stoff laut Polizei mit Metall in Kontakt, was zur Bildung eines gesundheitsgefährdenden Gases führte. Der betroffene Bereich wurde umgehend geräumt. Die Säure wurde von Spezialkräften aufgenommen. Laut Freiwilliger Feuerwehr Andechs bestand Explosionsgefahr.

Neun Personen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht

Im Laufe des Tages konnte die Halle wieder für die Produktion freigegeben werden. Mehr als 240 Einsatzkräfte von Feuerwehr und verschiedener Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Hinweise auf Verletzungen lagen zwar nicht vor, dennoch wurden neun Menschen zur medizinischen Abklärung vorsorglich in Krankenhäuser gebracht.

Ursache war gebrochener Kunststoffschlauch

Nach Polizeiangaben war ein gebrochener Kunststoffschlauch die Ursache für den Austritt der Säure, die für Reinigungszwecke verwendet wird. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!