Die Tölzer Hütte in 1830 Metern Höhe am Schafreuter im Vor-Karwendel-Gebirge.
Bildrechte: DAV Sektion Bad Tölz

Die Tölzer Hütte in 1830 Metern Höhe am Schafreuter im Vor-Karwendel-Gebirge.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Renovierte Tölzer Hütte feiert Einweihung

Fast 100 Jahre ist die ehrwürdige Hütte alt. Der Zahn der Zeit hat an der Holzkonstruktion genagt. Jetzt erstrahlt die renovierte Alpenvereinshütte der Sektion Bad Tölz in 1.835 Metern Höhe in neuem Glanz. Am Samstag wird sie offiziell eingeweiht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Die Wege im Karwendelgebirge sind weit - das wissen Wanderer und Bergsteiger, die ins benachbarte Tirol kommen. Ein Glück, dass man dieses Schutzhaus mit nur 900 Höhenmetern Aufstieg aus der Eng relativ schnell erreichen kann.

Für den Umbau einer Berghütte ist es allerdings eine große Hürde: 350 Kilogramm Tragkraft hat die Materialseilbahn, die von der Kaiserhütte im Risstal hinauf auf 1.830 Metern führt. Der Hubschraubereinsatz ist teuer - deshalb mussten viele Bauteile in mühsamer Kleinarbeit mit diesem Transportmittel auf den Berg gebracht werden.

Renovierung für 1,3 Millionen Euro - Viele Spenden und ehrenamtliche Arbeit

1,3 Millionen Euro kostete die Renovierung, davon muss die Sektion mit knapp 7.500 Mitgliedern 2/3 selbst aufbringen. Sie können deshalb gerade jeden Spenden-Euro gebrauchen.

Rund 3.000 Stunden haben die Vorstandsmitglieder in ehrenamtlicher Arbeit bei der Hüttenrenovierung geleistet – und das bei einer Unterkunft, wo jeder Balken und jedes Ausrüstungsstück mit der Material-Seilbahn befördert werden muss.

Neue Fundamente, neue Fenster, neue Haus-Technik mit moderner Solartechnik, eine neue Küche – alles ist erneuert worden. Überschattet war der Bau durch den Tod des Vorsitzenden Paul Schenk im Sommer, der die Sanierung mit seinen Vorstandskollegen angestoßen und in die Wege geleitet hatte.

Neuer Hüttenwirt gesucht

Zur Freude über die Einweihung mischt sich die Wehmut über den Abschied des Hüttenwirts Alexander Schrempf nach nur einer Sommer-Saison. Der sagte dem BR, der Corona-Sommer war sehr schwierig und der Ansturm der Gäste eher verhalten. Fürs nächste Frühjahr sucht die Sektion deshalb jetzt einen neuen Hüttenwirt. Die Ausschreibung wird gerade veröffentlicht.

Samstag Wiedereröffnung, Sonntag Bergmesse

Am Wochenende feiert die Sektion ihr neues altes Schmuckstück. Am Samstag ist die offizielle Einweihungsfeier. Am Sonntag feiern die Tölzer vor der Hütte eine Bergmesse (mit 3G-Regeln), die letzte Gelegenheit die Hütte noch in diesem Herbst zu bestaunen.

Ab Montag ist dann Winterpause – bis zum kommenden Frühjahr.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!