Teilnehmer einer Neonazi-Demonstration
Bildrechte: BR

Teilnehmer einer Neonazi-Demonstration

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rechtsextreme verteilen Flugblätter vor Schulen in Langenzenn

Aktivisten der rechtsextremen Partei "Der dritte Weg" haben vergangene Woche Flugblätter vor zwei Schulen in Langenzenn verteilt. Das hat Angelika Wüst, die Schulleiterin des Wolfgang-Borchert-Gymnasium, dem Bayerischen Rundfunk bestätigt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Laut der Schulleiterin wurde nach der Verteilaktion mit den Schülern über das Thema Nationalsozialismus gesprochen. Schüler sollten sich mit einer "aufrechten, demokratischen und kritischen Weise mit dem Thema beschäftigten", sagte sie dem BR. Auch vor der Realschule in Langenzenn wollten die Neonazis Propagandamittel verteilen. Dabei kam es zu keinen Vorkommnissen, erklärte eine Schulsprecherin. Polizei und Ordnungsamt sind über die Verteilaktionen informiert. Im Laufe der Woche wollen sich Vertreter von Kriminalpolizei und Schulleitung zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Lager für Kriegsgefangene

Die Flugblätter zielen auf angebliche Verbrechen der US-Armee gegen Ende des zweiten Weltkriegs in der mittelfränkischen Stadt. Soldaten der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS seien zu Opfern der US-Soldaten geworden, heißt es unter anderem. Im April 1945 wurde in Langenzenn ein Lager für deutsche Kriegsgefangene der Wehrmacht und der Waffen-SS errichtet. Das Lager wurde bereits nach rund einem Monat wieder geräumt. Auf dem Gelände befindet sich heute das Wolfgang-Borchert-Gymnasium.