Münchner Frühlingsfest
Bildrechte: picture alliance/dpa|Felix Hörhager

Auftakt beim Frühlingsfest in München (21. April 2023)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Oberbayerische Volksfeste starten: Wo es die günstigste Maß gibt

In Oberbayern haben die ersten Volks- und Frühlingsfeste begonnen. Ein Liter Bier war heuer etwa in Neufahrn mehr als zwei Euro teurer als beim letzten Volksfest. Beim Frühlingsfest in München kostet die Maß seit Freitag zum Teil mehr als 13 Euro.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Vor der Corona-Pandemie hat man auf einem Volksfest in Oberbayern noch für weniger als zehn Euro eine Maß Bier bestellen können. Das wird heuer schwierig. So kostet der Liter Bier etwa in Neufahrn bei Freising 10,60 Euro. In Puchheim gibt es die Maß an einem Abend zum Sonderpreis, während auf dem Münchner Frühlingsfest die Maß zum Teil mehr als 13 Euro kostet.

57. Münchner Frühlingsfest eröffnet

Mit dem ersten Fassanstich, Freibier und Blaskappellenmusik ist am Freitag das 57. Münchner Frühlingsfest in der Landeshauptstadt eröffnet worden. Der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef, Clemens Baumgärtner (CSU), eröffnete das Volksfest am Freitagnachmittag mit dem Fassanstich in einem der beiden Festzelte. Auch Ministerpräsident und Parteifreund Markus Söder war zu Gast.

Vor einem Jahr fand erstmals nach zweijähriger Coronapause wieder ein Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese statt. Der Andrang sei damals enorm groß gewesen, sagte Yvonne Heckl, Sprecherin der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller GmbH (VMS) bei einem Presserundgang am Mittwoch. Und auch in diesem Jahr haben sich wieder über 100 Schaustellende auf der Theresienwiese zusammengetan, um das Frühlingsfest auszurichten.

Frühlingsfest in München erwartet bis zu 400.000 Besucher

Man erwarte etwa 350.000 bis 400.000 Besucher - also etwa so viele wie im letzten Jahr. Auf der Theresienwiese erwarten die Besucher Bierzelte, etwa hundert Fahrgeschäfte und ein Vergnügungspark. Das Programm in München ist besonders vielfältig, denn zum Frühlingsfest gehört heuer ein Flohmarkt, ein Oldtimer-Treffen sowie ein Feuerwerk.

Zwei Zelte - das Hippodrom und die Festhalle Bayernland - bieten heuer Speisen und Getränke an. In der Festhalle Bayernland geht die Maß Bier für 12,40 Euro inklusive Bedienungsgeld über die Theke, im Hippodrom für 13,50 Euro. In beiden Festzelten spielen täglich Live-Bands und Blaskapellen bayerische Volksmusik sowie Partymusik.

Anzapfen beim Volksfest in Neufahrn

Eines der wohl ersten Volksfeste des Jahres in Oberbayern fand bereits in Neufahrn bei Freising statt: Am 12. April wurde das Volksfest mit dem Standkonzert und dem traditionellen Anzapfen auf dem Rathausplatz eröffnet. Dort zog der Festzug zum Festplatz, wo dann bis zum 16. April gefeiert wurde.

Die Maß Bier kostete diesmal 10,60 Euro und damit deutlich mehr als beim letzten Volksfest. Da waren es noch 8,10 Euro gewesen. Das war allerdings bereits 2019. Seitdem war die Veranstaltung wegen Corona immer ausgefallen. Laut dem Deutschen Brauerbund sind zum Jahresende die Preise für Hopfen um 35 Prozent, für Braumalz sogar um 90puchProzent gestiegen.

Sonderpreise und Partyband beim Puchheimer Volksfest

Bereits am vergangenen Freitag startete das Volksfest in Puchheim im Landkreis Fürstenfeldbruck. Da das Puchheimer Volksfest sein 10-jähriges Bestehen feiert, wurde am Sonntagabend eine Maß Bier und ein halbes Hendl zum Sonderpreis von jeweils 6,80 Euro verkauft. Ansonsten kostet die Maß in Puchheim 10,50 Euro. Eröffnet wurde das Puchheimer Volksfest mit dem Bieranstich durch den ersten Bügermeister Norbert Seidl. Am Samstag spielte unter anderem das Puchheimer Blasorchester, ehe die Mammendorfer Goaßlschnalzer auftraten.

Volksfeste in Burghausen, Traunstein und Landsberg starten später

Noch ein wenig gedulden müssen sich die Volksfestbesucher in Landsberg am Lech. Dort beginnt die Landsberger Wiesn erst im Juni. Dann wird an zwei Wochenenden auf der Waizinger Wiese gefeiert.

Vor den Pfingstfeiertagen wird auf der Maiwiesn in Burghausen das erste Fass angestochen. Der Festzug ist für den 12. Mai am Lindacher Platz geplant. Zehn Tage lang bietet das Volksfest in Burghausen Fahrgeschäfte, Wiesnstandl und eine Festzelthalle an.

Ebenfalls vom 12. bis zum 21. Mai findet heuer das Traunsteiner Frühlingsfest statt. Traditionell beginnt auch dieses oberbayerische Volksfest mit dem Festzug der heimischen Trachten- und Brauchtumsvereine.

Redaktioneller Hinweis: In der ursprünglichen Version des Artikels hat sich ein Fehler beim Bierpreis eingeschlichen. Wir haben ihn nachträglich korrigiert.

Dieser Artikel ist erstmals am 19.04.2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!