Bildrechte: picture-alliance/dpa

Nürnberger Tafel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Namensstreit: Nur Nürnberger Tafel darf sich Tafel nennen

Die Nürnberger Tafel hat den Rechtsstreit um das Namensrecht der "Tafel" gewonnen. Ein anderer Nürnberger Verein hatte geklagt, den Namen "Hilfswerk & Tafel Nürnberg" verwenden zu dürfen – und ist gescheitert. Von Andi Ebert

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Verein "Hilfswerk & Tafel Nürnberg" ist in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Nürnberg unterlegen. Er betreibt ähnlich wie die Nürnberger Tafel eine Ausgabestelle, die Essen an hilfsbedürftige Menschen abgibt. Das Gericht hat damit nun das Urteil des Landgerichts bestätigt und dem Verein untersagt, den Namen "Hilfswerk & Tafel Nürnberg" zu führen.

Wortmarke "Tafel" geschützt

Die "Nürnberger Tafel" sei deutlich früher in das Vereinsregister eingetragen gewesen als der Verein "Hilfswerk & Tafel Nürnberg", argumentierte der Anwalt der Nürnberger Tafel. Außerdem sei die Wortmarke "Tafel" vom Bundesverband Deutsche Tafel e.V. geschützt. Der Verein "Hilfswerk & Tafel Nürnberg" war vom Bundesverband nicht aufgenommen worden.