Die Sinzinger Autobahnbrücke bei Regensburg
Bildrechte: picture alliance / Maximilian Schönherr

Die Sinzinger Autobahnbrücke bei Regensburg muss saniert werden, auch wenn sie mittelfristig abgerissen und neu gebaut werden soll.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nächste A3-Baustelle bei Regensburg: Engpass Sinzinger Brücke

Es wird wieder einmal eng auf der A3 bei Regensburg. Denn auf der großen Autobahnbrücke bei Sinzing sind Sanierungsarbeiten nötig. Unter anderem wird der Fahrbahnbelag erneuert. Die Arbeiten dauern bis in den Herbst hinein.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Autofahrer auf der A3 müssen sich im Bereich von Sinzing bei Regensburg ab Montag auf Behinderungen einstellen. Grund dafür sind laut Autobahn GmbH Bauarbeiten auf der Sinzinger Autobahnbrücke über die Donau.

Fahrbahnverengung und Tempo 80

Der Fahrbahnbelag wird dort in beiden Fahrtrichtungen erneuert und es werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt. Dazu müssen die Fahrspuren verengt werden. Die Arbeiten werden bis in den Herbst andauern, hieß es.

Ab Montag beginnt der Aufbau der veränderten Verkehrsführung im Baustellenbereich. Der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtungen wird mit jeweils zwei verengten Fahrspuren auf eine Seite der Brücke verlegt. Die Anschlussstelle Sinzing bleit aber offen. In Fahrtrichtung Passau muss aber wegen der einfahrenden Autos auf dem verkürzten Einfahrstreifen - insbesondere während der Stoßzeiten - mit größeren Behinderungen gerechnet werden.

Trotz geplanten Brücken-Neubaus Sanierung notwendig

Seit fast 60 Jahren rollt der Verkehr auf der vielbefahrenen A3 über die Sinzinger Donaubrücke. Wegen der hohen Belastung der Brücke müssen laut Autobahn GmbH immer wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden.

Mittelfristig soll die fast ein Kilometer lange und 47 Meter hohe Brücke jedoch durch einen Neubau ersetzt werden. Dies soll im Zuge des geplanten sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Nittendorf geschehen. Da die Planungs- und Genehmigungsverfahren hierzu noch längst nicht abgeschlossen sind, ist noch unklar, wann mit dem Neubau begonnen werden kann. Bis die neue Brücke steht, muss die Brücke aber verkehrssicher gehalten werden.

Neubau der Brücke in Etappen - Verkehr fließt weiter

Der Neubau der Brücke soll dann einmal in Etappen vollzogen werden, damit der Verkehr auf der A3 weiterfließen kann. Geplant ist laut Autobahn GmbH, zunächst die erste Hälfte der neuen Brücke zu bauen. Der Verkehr fließt einstweilen noch über die alte bestehende Brücke.

Wenn die erste Hälfte der neuen Brücke fertig ist, soll der komplette Verkehr auf vier Fahrstreifen auf diese neue Brückenhälfte verlegt werden. Dann wird die alte Brücke abgerissen und die zweite Hälfte der neuen Brücke gebaut. Wenn alles fertig ist, gibt es je Fahrtrichtung drei Fahrspuren. Wie die räumliche Versetzung der Brücke genau aussehen wird, ist noch unklar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!