Bildrechte: picture-alliance/dpa

Feuerwehr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachbarn retten Mutter und Kinder vor Feuertod in Gaubüttelbrunn

Bei einem Wohnhausbrand im unterfränkischen Gaubüttelbrunn sind eine Frau und ihre zwei Kleinkinder von Nachbarn vor dem sicheren Tod gerettet worden. Das Feuer war am Vormittag in dem Einfamilienhaus ausgebrochen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Eine Nachbarin und ihre Tochter sahen gegen 9.30 Uhr den Rauch und reagierten sofort. Sie holten eine Leiter und kletterten von außen in den ersten Stock des Hauses. Zusammen mit zwei weiteren Zeugen führten sie die Mutter und ihre zwei kleinen Kinder über die Leiter ins Freie.

Flucht übers Treppenhaus wäre nicht möglich gewesen

Laut Bürgermeister Björn Jungbauer (CSU), der als Feuerwehrmann an dem Einsatz beteiligt war, hätte es keine andere Möglichkeit gegeben, die Familie vor dem sicheren Tod zu retten. Durch das Treppenhaus hätten die Drei wegen des Feuers nicht gehen können. Das Haus ist laut Jungbauer nicht mehr bewohnbar. Die Mutter und ihre Töchter sind im Krankenhaus. Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Rund 70 Rettungskräfte waren an dem Einsatz beteiligt.