Jens Lehmann (Archivbild von 2016)
Bildrechte: picture alliance / dpa | Matthias Balk

Jens Lehmann (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Motorsägen-Attacke: Anklage gegen Jens Lehmann erhoben

Ex-Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann soll sich in München vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ihn erhoben wegen einer mutmaßlichen Motorsägenattacke auf die Garage seines Nachbarn. Und das ist noch nicht alles.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach einer mutmaßlichen Motorsägenattacke auf die Garage seines Nachbarn hat die Staatsanwaltschaft München II nun Anklage gegen Ex-Fußballtorwart Jens Lehmann erhoben. Das bestätigte jetzt eine Sprecherin der Anklagebehörde dem Bayerischen Rundfunk. Dem 53-jährigen Lehmann wird Sachbeschädigung vorgeworfen sowie Beleidigung und Betrug in zwei Fällen. Laut Staatsanwaltschaft haben die beiden letzten Tatvorwürfe aber nichts mit dem Motorsägen-Vorfall zu tun.

Überwachungskamera filmte den Vorfall

Im Juli 2022 soll der ehemalige Nationaltorhüter in Berg am Starnberger See mit der Kettensäge an einer noch nicht fertig gebauten Garage auf einem Nachbargrundstück einen Dachbalken auseinandergesägt haben, um wieder freie Sicht auf den See zu haben. Davor soll er das Kabel einer Überwachungskamera abgerissen haben, die ihn jedoch trotzdem filmte, weil diese auch mittels Batterie weiterlaufen konnte. Ein Prozess könnte am Amtsgericht Starnberg stattfinden. Ob es dazu kommt und ob die Anklage zugelassen wird, ist allerdings noch nicht klar.

Lange Profi-Fußballer-Karriere

Lehmann spielte unter anderem für die Vereine FC Schalke 04, AC Mailand, Borussia Dortmund, FC Arsenal und VfB Stuttgart. Seine aktive Fußballkarriere beendete er 2013. Für die Nationalmannschaft war er 1990 bis 2008 im Einsatz.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!