Nachdem vergangenen Herbst (1.10.21) der Leichnam eines 75-Jährigen in Töging (Lkr. Altötting) exhumiert worden war, meldet die Staatsanwaltschaft Traunstein nun eine weitere Festnahme.
Tatverdächtige seit Dezember in Untersuchungshaft
Die betroffene Frau sitzt bereits seit Ende Dezember in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft dem BR bestätigte. "Aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse ergab sich ein Tatverdacht gegen eine weitere Beschuldigte", so Staatsanwalt Björn Pfeifer. Zuvor war bereits eine Person inhaftiert worden.
Paar soll Rentner getötet haben
Die Staatsanwaltschaft hält die erst kürzlich inhaftierte Frau für dringend verdächtig, gemeinsam mit der anderen festgenommenen Person den 75-Jährigen getötet zu haben. Ob die Exhumierung die neuen Ermittlungsergebnisse zutage gefördert hatte, wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen.
Motiv bisher unbekannt
Regionale Medien hatten zuvor berichtet, dass bei der Untersuchung des Leichnams Giftrückstände gefunden worden seien. Dies wollte die Staatsanwaltschaft auf BR-Anfrage nicht bestätigen. Auch über ein Motiv und die genauen Hintergründe ist bislang nichts bekannt.
Toter Anfang August in Töging begraben
Der 75-jährige Mann war Anfang August vergangenen Jahres verstorben und auf dem Töginger Friedhof beerdigt worden. Anfang Oktober hatte die Staatsanwaltschaft die Leiche freilegen lassen, weil sich Anhaltspunkte auf ein mögliches Verbrechen ergeben hatten.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!