Auf einer Schautafel mit abgebildeten Tieren ist zu lesen: Was lebt auf Feld und Wiese?
Bildrechte: BR/Richard Padberg

Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ist ein Natur-Erlebnispfad des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Coburg eröffnet worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mit Kinderwagen oder barfuß: Natur-Erlebnispfad in Rödental

Die LBV-Kreisgruppe Coburg hat in Rödental einen neuen Natur-Erlebnispfad eröffnet. Entlang der Strecke können Kinder Klanghölzer ausprobieren. Schautafeln informieren, welche Tiere entlang des Wanderwegs leben und mit Glück zu beobachten sind.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Er ist dreieinhalb Kilometer lang, entlang der Strecke gibt es Infotafeln und vor allem können Wanderer und Spaziergänger viel Natur erleben und kennenlernen: Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) einen Natur-Erlebnispfad am Freitag eröffnet. Am Tag der Deutschen Einheit, am Dienstag, den 3. Oktober, finden zudem zwei geführte Wanderungen auf dem Pfad statt.

Schautafeln informieren über Wiesen, Alleen und Bienen

Der Wanderpfad wurde in den vergangenen vier Monaten gestaltet und kann ab sofort erwandert werden. Auf insgesamt 28 Schautafeln zu den Themen Wald, Feld und Wiese, Alleen und Bienen können alle Interessierte, von jung bis alt, etwas über die Natur vor Ort erfahren, so Frank Reißenweber, der erste Vorsitzende der LBV-Kreisgruppe Coburg.

Barfuß natürliche Untergründe erleben

An interaktiven Stationen können Kinder und Jugendliche außerdem verschiedene Klanghölzer ausprobieren oder einen Barfußpfad mit natürlichen Untergründen erlaufen. Der neue Natur-Erlebnispfad sei genau auf die Gegebenheiten rund um Mönchröden angelegt, was ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu sonstigen Naturlehrpfaden sei, so Reißenweber.

Die Kosten für den Pfad liegen bei etwa 20.000 Euro. Lokale Unternehmen unterstützen das Projekt finanziell. In knapp zwei Stunden sei der Pfad zu erkunden, der auch für Familien mit Kinderwägen und Senioren gedacht sei.

Eine Schautafel mit abgebildeten Tieren steht am Wegesrand, im Hintergrund ein bewaldetes Tal.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ist ein Natur-Erlebnispfad eröffnet worden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!