Umgeben von Weinbergen: der Friedweinberg in Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen.
Bildrechte: BR/Carlotta Sauer

Umgeben von Weinbergen: der Friedweinberg in Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Letzte Ruhe unter Rebstöcken: Der Friedweinberg in Nordheim

Seit fünf Jahren gibt es den bundesweit ersten Friedweinberg in Nordheim am Main. Der Weinstock symbolisiert den Lebenszyklus und die Umgebung könnte idyllischer nicht sein. Nicht nur Einheimische wollen sich hier bestatten lassen. Eine erste Bilanz.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Unter der Vogelsburg, direkt an der Mainschleife, umgeben von Weinbergen: Die Umgebung könnte idyllischer nicht sein. Gleich neben dem Neuen Friedhof in Nordheim am Main liegt der erste Friedweinberg Deutschlands - auf einem ehemals genutztem Weinberg. Unter knapp 200 Rebstöcken können seit Dezember 2018 biologisch abbaubare Urnen bestattet werden. Wolfgang Becker spaziert an einem sonnigen Nachmittag über die Anlage, der 74-Jährige und seine Frau könnten sich gut vorstellen, später einmal ihre letzte Ruhe zwischen Weinbergen zu finden.

Friedweinberg: Verbindung zur Region und zu den Menschen

Der pensionierte Bundeswehroffizier stammt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, wohnt seit vielen Jahren im Allgäu. Doch vor 30 Jahren macht er mit dem Auto zufällig Halt im unterfränkischen Volkach, verliebt sich auf Anhieb in die Region und hat mittlerweile einen Zweitwohnsitz hier. Die Liebe zum Wein und die Freundschaft zu ansässigen Winzern, beides spielt bei der Entscheidung für den Friedweinberg eine wichtige Rolle: "Über diese feste Freundschaft, durch die Mitarbeit im Weinberg ist auch die Liebe zum Wein entstanden. Von daher hat mich diese Idee des Friedweinbergs begeistert. Das könnte ich mir durchaus vorstellen", sagt Wolfgang Becker.

Über 180 Urnenstellen belegt

Und so gehe es vielen, die alternative Bestattungsform sei seit der Einweihung sehr gut angenommen worden, sagt Nordheims Bürgermeisterin Sibylle Säger (CSU/FB): "Wir haben viele Touristen, die hier in der Weinbaugemeinde in der Mainschleifenregion Urlaub machen. Und da liegt es nahe, dass man Wein trinkt, die Weinberge auch bewandert. Der Friedweinberg ist bei den Einheimischen und auch bei den Gästen sehr beliebt, weil sie diese Verbindung nach Nordheim zum Wein haben." In den vergangenen fünf Jahren sind im Nordheimer Friedweinberg über 80 Urnen bestattet, weitere 100 Liegeplätze sind von Personen aus ganz Deutschland reserviert worden. Bundesweit gibt es lediglich zwei weitere Friedweinberge, beide befinden sich in Rheinland-Pfalz.

Alternative Bestattungsformen nehmen zu

Der Friedweinberg steht allen Konfessionen und auch Glaubenslosen offen, die Liegekosten betragen 50 Euro jährlich und somit etwa doppelt so viel wie auf herkömmlichen Friedhöfen. Denn die Pflege der Grabstätten übernimmt die Gemeinde. Pfarrer Matthias Eller des Bistums Würzburg sagt: "Grundsätzlich nehme ich wahr, dass es immer schwieriger wird, sich um große Grabanlagen zu kümmern und dass deswegen der Wunsch da ist, pflegeleichte Grabstätten zu finden. Da werden auch klassische Friedhöfe umstrukturiert und verschiedene Möglichkeiten angeboten. Aber natürlich gibt es genauso solche besonderen Gedanken, wie hier den Wein in den Mittelpunkt zu stellen. Ich denke, da ist momentan ganz viel an Entwicklung da."

Weinstock symbolisiert Lebenszyklus

Wein aus dem Friedweinberg gibt es aber keinen. Aus Respekt vor den Verstorbenen werden den Reben die Fruchtansätze entfernt. Für Becker ist vor allem auch ein Gedanke entscheidend: "Ein Weinstock wird als kleiner Stock gezogen, wächst heran, trägt nach einigen Jahren Früchte, wird älter, altert. Und irgendwann ist der alte Weinstock auch fällig, wird entweder verbrannt, wird auch wieder zur Erde zurückgeführt und das symbolisiert für mich das Leben schlechthin. Von daher schließt sich der Kreislauf." Becker und seine Frau werden sich nun beratschlagen und wahrscheinlich schon bald einen gemeinsamen Platz auf dem Friedweinberg reservieren.

Bildrechte: BR/Carlotta Sauer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wolfgang Becker schaut über die Anlage des Friedweinbergs in Nordheim am Main.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!