Illustration einer Bayernkarte vor einem dunklen Hintergrund mit Wahlkreuzen
Bildrechte: BR

Wahlergebnisse für den Stimmkreis Roth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landtagswahl: So hat Roth gewählt

Das amtliche Ergebnis zur Landtagswahl 2023 im Stimmkreis Roth für alle Parteien und Kandidaten.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24.

Stimmkreis Roth: CSU gewinnt mit deutlichem Abstand

Stärkste Partei im Stimmkreis Roth ist die CSU mit 43,4 Prozent. Damit liegt sie 28,7 Prozentpunkte vor der zweitplatzierten AfD mit 14,7 Prozent. Das drittstärkste Ergebnis erzielten die Freien Wähler mit 11,8 Prozent.

Grafik: Stimmkreisergebnis Roth (Gesamtstimmen)

Die Ergebnisse aller sonstigen Parteien teilen sich wie folgt auf: Grüne (11,4 Prozent), SPD (11,3 Prozent), FDP (1,9 Prozent), Linke (1,6 Prozent), Tierschutzpartei (1,5 Prozent), ÖDP (1,1 Prozent), Bayernpartei (0,8 Prozent), Basis (0,5 Prozent) und PdH (0,1 Prozent).

Volker Bauer (CSU) gewinnt das Direktmandat im Stimmkreis Roth

Bei den Erststimmen im Wahlkreis kam der Direktkandidat Volker Bauer (CSU) auf 38,4 Prozent der Stimmen. AfD-Kandidat Ferdinand Mang erreichte 15,5 Prozent und lag damit nur knapp vor Markus Mahl von der SPD mit 14,1 Prozent der Stimmen. Markus Würth von den Freien Wählern konnte 13,9 Prozent verbuchen.

Grafik: Stimmkreisergebnis Roth (Erststimmen)

Wahlbeteiligung im Stimmkreis Roth bei 75,2 Prozent

Bei der Landtagswahl 2023 waren im Stimmkreis Roth 98.244 Menschen wahlberechtigt. Von diesen gingen am Sonntag 73.858 zur Urne. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 75,2 Prozent, einer Veränderung von -0,2 Prozentpunkten im Vergleich zur Landtagswahl 2018. Die Wahlbeteiligung in Roth liegt +2,1 Prozentpunkte über der durchschnittlichen Wahlbeteiligung in Bayern.

Stimmkreis Roth im bayernweiten Vergleich

Die CSU hat in diesem Wahlkreis mehr Stimmen erhalten als im Rest von Bayern (+6,4 Prozentpunkte). Auch die SPD (+2,9 Prozentpunkte) hat mehr Stimmen erhalten als im Landesschnitt. Vergleichsweise schlechter abgeschnitten haben Freie Wähler (-4 Prozentpunkte), Grüne (-3 Prozentpunkte) und FDP (-1,1 Prozentpunkte). Bei der ÖDP, der Basis, der Bayernpartei, der PdH, der AfD, den Linken und der Tierschutzpartei waren die Abweichungen zum Rest von Bayern geringer als +1 Prozentpunkt.

Interaktiv: Suchen Sie Artikel für andere Stimmkreise

Wahlergebnisse für die Stimmkreise in der Nähe von Roth:

Alle wichtigen Infos zur Landtagswahl finden Sie auch auf unserer Themenseite Landtagswahl Bayern und in unserem Live-Ticker.

Hinweise zur Methodik

Dieser Artikel wurde automatisch erstellt. Mehr Informationen zu unserer Automatisierung der Wahlergebnisse finden Sie im Beitrag: Warum wir bei der Landtagswahl in Bayern auf Automatisierung setzen.