Die Auszeichnung in Form eines Scharfrichterbeils
Bildrechte: pa/dpa/Tobias Hase

Die Auszeichnung in Form eines Scharfrichterbeils

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kranke Künstler: Scharfrichterbeil muss abgesagt werden

Das Scharfrichterbeil ist einer der renommiertesten Kabarett-Preise Deutschlands. Jetzt ist die Verleihung in Passau abgesagt worden. Der Wettbewerb kann nicht stattfinden, weil die Hälfte der Teilnehmer krank geworden ist.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Preis des Passauer Kleinkunsttheaters Scharfrichterhaus musste abgesagt werden. Wie eine Sprecherin des Veranstalters in Passau mitteilte, könne der Wettbewerb nicht stattfinden, weil drei der fünf Finalisten krank sei. Die Preisverleihung soll im Januar nachgeholt werden. Ein genauer Ersatztermin steht allerdings noch nicht fest.

Durchgängig bespielte Bühne

Das Programm des Passauer Scharfrichterhauses steht für bissiges Polit-Kabarett, genauso wie für anspruchsvolle Literatur-Lesungen und hochkarätigen Jazz. Es ist die einzige durchgängig bespielte Kabarettbühne Niederbayerns.

Zwei Jahre ohne Preisverleihung wegen Corona

Die Pandemie hatte dem kleinen Theater erstmals in seinem über 40-jährigen Bestehen eine unfreiwillige Spielpause beschert. In den Jahren 2020 und 2021 wurde niemand mit dem Preis ausgezeichnet. Im Mai dieses Jahres gab es den Wettbewerb wieder.

Prominente Preisträger

Das Scharfrichterbeil ist die Trophäe für Nachwuchskünstler aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Chanson und Entertainment. Unter den bisherigen Gewinnern sind mittlerweile prominente Fernsehstars wie Hape Kerkeling, Günter Grünwald, Luise Kinseher und Michael Altinger.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!