Das ehemalige Benediktinerkloster Sankt Petrus in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach wird Studienort für angehende Polizisten.
Bildrechte: picture alliance/Bildagentur-online/Sunny Celeste

Das ehemalige Benediktinerkloster Sankt Petrus in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach wird Studienort für angehende Polizisten.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Klosterburg Kastl: Neuer Studienort für "Polizei-Nachwuchs"

Das ehemalige Benediktinerkloster im oberpfälzischen Kastl beherbergt ab sofort die Nachwuchskräfte der bayerischen Polizei. Das Innenministerium hat die Klosterburg saniert und zum Studienort umgebaut. Hier werden die Polizisten nun ausgebildet.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Die Klosterburg Kastl im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach wird neuer Studienort für den Polizei-Nachwuchs. Deswegen eröffneten dort am Samstag Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Finanzminister Albert Füracker (CSU) offiziell den neuen Standort der Hochschule für den öffentlichen Dienst.

  • Zum Artikel: Bayerns Polizei leidet unter sinkenden Bewerberzahlen

Dritter Standort in Bayern für Polizei-Nachwuchskräfte

120 Polizistinnen und Polizisten sollen in der Klosterburg studieren, 20 Mitarbeiter würden dort beschäftigt, heißt es aus dem Bayerischen Innenministerium. Es ist der dritte Standort für den Fachbereich "Polizei" der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD). Die beiden anderen Standorte sind das oberbayerische Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz.

Aus Kapazitätsgründen sei ein zusätzlicher Studienort erforderlich gewesen, so das Bayerische Innenministerium. Füracker lobte die Behördenverlagerung als Strukturpolitik ebenso wie die Sanierung des historischen Gebäudes.

Die Klosterburg Kastl aus dem 11. Jahrhundert ist eine ehemalige Benediktinerabtei. Sie wurde zuletzt bis 2006 als "Ungarisches Gymnasium" (ehemalige Bildungseinrichtung der Exilungarn) genutzt. Danach stand das Gebäude leer, bis mit der Sanierung für den neuen Studienort begonnen wurde.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!