Sendungen

Die Polizeiklasse - zwei Jahre unter Polizeischülern

Doku-Serie Die Polizeiklasse - zwei Jahre unter Polizeischülern

Stand: 14.04.2021

Die Polizeiklasse | Bild: Bayerischer Rundfunk

Der Beruf des Polizisten ist beliebt wie nie. Und das in einer Zeit, in der die Polizei immer wieder in die Schlagzeilen gerät: wegen Gewalt gegen Polizisten, aber auch weil sich Beamte Fehltritte leisten. Wer sind die jungen Menschen, die zur Polizei wollen? Wie werden sie ausgebildet? Und werden sie den Druck bis zum Schluss aushalten?

Diese Reihe begleitet vier junge Menschen ab Beginn ihrer Ausbildung bis zu ihrem ersten Einsatz als richtige Polizisten. Eine Kontrovers-Serie von Christina Schmitt, Julia Schweinberger und Stuart McSpadden

Folge 1 - Die Verwandlung beginnt

Zerrissene Hosen im Dienst? Lange Haare als Mann? Tattoos auf dem Unterarm? Gleich am ersten Tag zeigt sich: Vieles ist ab jetzt tabu.

Folge 2 - Der erste Schuss

Ruhig bleiben - das ist die wichtigste Regel beim Umgang mit der Waffe. Heute aber wird es ernst: zum ersten Mal schießen. Ein Druck, mit dem so mancher nicht umgehen kann.

Folge 3 - Der Angreifer

Wird ein Polizist angegriffen, darf er sich wehren. Aber was ist erlaubt? Und was ist noch verhältnismäßig? Das üben die Polizeischülerinnen und Schüler nun zum ersten Mal.

Folge 4 - Achtung Fahrradkontrolle!

Kaum jemand mag es, kontrolliert zu werden. Erst recht nicht, wenn er es eilig hat. Mit aufgebrachten Bürgern müssen Polizisten umgehen können. Jetzt der Praxistest: Werden sich die Auszubildenden durchsetzen können?

Folge 5 - Die Vereidigung

Die Polizeischule öffnet ihre Pforten – die Eltern kommen zu Besuch. Außerdem steht ein großer Tag an: die Vereidigung. Nur wer den Eid auf das Grundgesetz abgelegt hat, kann richtiger Polizist werden.

Folge 6 - Das Praktikum: Der erste richtige Einsatz

September 2019. Ein Jahr ist es her, dass die Polizeischüler*innen Annelie, Fabian, Hasan und Marina mit ihrer Ausbildung in Eichstätt begonnen haben. Nach einem Jahr Unterricht treffen sie jetzt auf die Realität: Die Auszubilden absolvieren ein vierwöchiges Praktikum auf verschiedenen Dienststellen. Es sind ihre ersten richtigen Einsätze als Polizist*innen. Wie werden sie sich schlagen? Wir begleiten Marina und Annelie in Miesbach und Schrobenhausen.

Folge 7 - Einsatzfahrten: Wie schnell darf ein Polizeiauto unterwegs sein?

Bei polizeilichen Einsatzfahrten kommt es sehr häufig zu Unfällen. Wie lassen sich die vermeiden? Und wie schnell darf man mit einem Polizeiauto unterwegs sein? Dafür sind die Auszubildenden von Eichstätt nach Sulzbach-Rosenberg gereist. Denn hier gibt es einen Fahrsimulator, mit dem sie Einsatzfahrten üben können. Nach dem Trockentraining geht es raus auf die Straße, in den echten Verkehr. Hier sollen Marina und Hasan ein verdächtiges Auto anhalten und kontrollieren. Aber gelingt ihnen das auch?

Folge 8 - Besuch einer Synagoge

Jeden Tag werden in Deutschland antisemitische Taten verübt. Für die Polizei heißt das: Sie muss jüdische Einrichtungen schützen. Aus diesem Grund sollen die Auszubildenden mehr über jüdisches Leben erfahren – und besuchen die Synagoge in München. Die Veranstaltung ist Teil des Berufsethischen Unterrichts und gehört zur Ausbildung.

Folge 9 - Fahndungskontrollen & Lagebedingter Erstickungstod

Übung Fahndungskontrollen: Auf einem Parkplatz sollen die Auszubildenden Autos filzen. In einem sitzt ein Verbrecher. Werden sie ihn entdecken? Außerdem: Der lagebedingte Erstickungstod. Als die Auszubildenden einen flüchtigen Mann festnehmen und fesseln, wird dieser plötzlich bewusstlos. Erkennen die Schüler das? Und reagieren sie in der Situation richtig?

Folge 10 - Rassismus? Wenn der Traumberuf hinterfragt wird

Nur noch ein halbes Jahr, dann sind die Polizeischüler fertig! Doch in ihrem letzten Ausbildungssemester wirbelt nicht nur Corona die Ausbildung durcheinander. Nach der Tötung von George Floyd durch einen amerikanischen Polizisten entsteht eine Debatte um Rassismus in der Polizei - auch in Deutschland wird der Traumberuf der Auszubildenden massiv hinterfragt. Wie denken Sie darüber? Folge 10 der Dokuserie - Die Polizeiklasse.