Die ausgebauten Orgelpfeifen
Bildrechte: BR/Anne Axmann

Die ausgebauten Orgelpfeifen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kirche gibt meterhohe Orgelpfeifen gegen Spende ab

Die Waldershofer Stadtpfarrkirche Sankt Sebastian wird derzeit saniert. Ein gutes Dutzend ausgediente Orgelpfeifen suchen deshalb ein neues Zuhause. Das muss Platz bieten: Die Pfeifen sind mehrere Meter hoch.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Im Zuge der Sanierung der Waldershofer Stadtpfarrkirche Sankt Sebastian (Kreis Tirschenreuth) haben Experten aus der Kirchenorgel mehrere der 2.500 Orgelpfeifen ausgebaut - aus Sicherheitsgründen, so Mesner Peter Gärtner zum BR. Die Pfeifen der ersten Reihe, die sogenannten Prospektpfeifen, haben sich teils verbogen und mussten nun nach 50 Jahren aufgrund von Materialermüdung erneuert werden, so Gärtner weiter.

Orgelpfeife als originelle Deko

Wer Lust hat, sein Zuhause oder den Garten mit echten Kirchenorgelpfeifen zu dekorieren, der kann sich aktuell noch eine Pfeife vor Ort abholen. Die Pfeifen sind zwischen 6,50 Meter und 4,00 Meter lang und laut Gärtner ein echter Hingucker. Mehrere der abmontierten Pfeifen seien auch schon reserviert - aber 14 Stück sind noch gegen eine Spende zu haben, elf große und drei kleine.

Auch Spieltisch ist abzugeben

Der Spieltisch der Orgel ist ebenfalls abzugeben und kann vor Ort in der Stadtpfarrkirche Sankt Sebastian besichtigt werden. Die Renovierung der Kirche läuft derzeit noch. Eigentlich sollten die neuen Orgelpfeifen schon im Februar erklingen, durch Lieferschwierigkeiten verzögert sich der Einbau aber. Spätestens an Ostern soll die Orgel dann mit neuem Klang zu hören sein. Interessenten können sich bei Mesner Peter Gärtner melden.

Bildrechte: BR/Anne Axmann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch der Spieltisch ist wegen der Renovierung abzugeben

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!