Bildrechte: Berufsfeuerwehr Regensburg

Kellerbrand in Regensburg: 18 Menschen gerettet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kellerbrand: Feuerwehr rettet 18 Menschen aus Mehrfamilienhaus

Spektakuläre Rettungsaktion in Regensburg: Weil aufgrund eines Kellerbrandes die Bewohner ein Mehrfamilienhaus nicht mehr verlassen konnten, musste die Feuerwehr 18 Menschen aus dem Gebäude bergen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Feuerwehr hat bei einem Brand am Sonntag in Regensburg 18 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Zwar konnten sich mehrere Bewohner selbst ins Freie retten, einige hatten aber nicht mehr durch die starken Rauchschwaden im Treppenhaus entkommen können, wie die Feuerwehr mitteilte. 

Mit Schutzhauben herausgeführt

Vier Atemschutztrupps führten die Betroffenen aus dem sechsstöckigen Gebäude in Sicherheit, unter ihnen waren viele ältere Menschen. Um sie unbeschadet ins Freie zu bringen, wurden den meisten zum Schutz sogenannte Fluchthauben aufgesetzt. Zwei Personen kamen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. 

Farbe und Lacke brannte

Im Keller waren mehrere Kübel Farbe und Lack in Brand geraten, die Ursache war der Polizei zunächst nicht bekannt. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer den Angaben nach unter Kontrolle.