Ismail Ertug während einer Plenarsitzung im Europaparlament in Straßburg.
Bildrechte: picture alliance / AA | Dursun Aydemir

Ismail Ertug während einer Plenarsitzung im Europaparlament in Straßburg.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ismail Ertug tritt als Europaabgeordneter zurück

Nach 14 Jahren in Straßburg ist Schluss: Der Oberpfälzer Europaabgeordnete Ismail Ertug legt sein Mandat als Europaabgeordneter nieder. Aus familiären Gründen, wie es heißt. Ein Nachfolger steht auch schon fest.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Amberger SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug legt sein Mandat im Europaparlament nieder. Das bestätigte sein Europabüro am Dienstag dem BR. Bezirksvorsitzender der Oberpfälzer SPD bleibe er aber, hieß es. Ausschlaggebend für den Rückzug sind demnach familiäre Gründe. Ertug wolle sich nun seiner Familie widmen. Der 47-Jährige ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Ertugs Nachfolger ist aus Regensburg

Sein Nachfolger in Straßburg wird Thomas Rudner aus Regensburg. Der 61-Jährige rückt für Ertug in die S&D-Fraktion des Europaparlaments nach. Rudner ist derzeit noch Geschäftsführer der Stiftung zur Förderung des Internationalen Jugendaustausches in Bayern. Er leitete vorher das Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch "Tandem" und war Jugendsekretär beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Seit 2009 im Europaparlament

Die Entscheidung Ertugs sei bereits im Mai gefallen, hieß es. Laut dem Medienportal Onetz.de wolle er seiner Familie die Arbeitsbelastung eines Europaparlamentariers nicht mehr zumuten. Ertug saß seit 2009 im EU-Parlament und gilt als profilierter Verkehrsexperte.

💡 Das ist das Europaparlament

Das Europäische Parlament (EP) ist der legislative Arm der Europäischen Union und eine seiner sieben Institutionen. Es besteht aus 705 Abgeordneten (MdEP), aus allen EU Ländern. Früher hatte das Parlament 751 Abgeordnete, aber nachdem das Vereinigte Koenigreich die EU verlassen hat, wurde die Anzahl auf 705 reduziert.

Das Europäsche Parlament entscheidet gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union (Vertreter der EU‑Mitgliedstaaten) über den EU-Haushalt und die Gesetzgebung. Das EP gewährleistet die demokratische Kontrolle der Europäischen Komission sowie der anderen Organe und Einrichtungen der EU.

Es wählt die Präsidentin/den Präsidenten der Europäischen Kommission und spielt eine Schlüsselrolle bei der Anhörung der designierten Kommissar/innen. Das Kommissionskollegium, also die 27 Kommissar/innen, muss dann durch eine Abstimmung im EP gebilligt werden (Zustimmung).

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden alle fünf Jahre in den EU-Mitgliedstaaten gewählt und vertreten die Interessen der rund 446 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU. Im Laufe der Jahre wurden die Verträge, auf denen die EU beruht, weiterentwickelt, so dass das Parlament heute über erhebliche Gesetzgebungs- und Haushaltsbefugnisse verfügt. (Quelle: europarl.europa.eu)

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!