Bildrechte: pa / dpa / Schoening

Symbolfoto Autodieb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Bayern werden die wenigsten Autos geklaut

In Bayern werden Autos offenbar seltener gestohlen als in jedem anderen Bundesland. Im Freistaat entwendeten Autodiebe im Jahr 2016 im statistischen Schnitt nur eines von zehntausend Autos. Das geht aus neuen Zahlen der Versicherer hervor.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 875 kaskoversicherte Autos im Freistaat entwendet, teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) mit - und damit jeder zehntausendste Wagen.

Brennpunkt Berlin

In den übrigen 15 Bundesländern war die Diebstahlquote höher: Im benachbarten Baden-Württemberg wurden im rechnerischen Schnitt zwei von 10.000 Autos geklaut. Spitzenreiter bei den Diebstählen ist aber Berlin. Dort war im vergangenen Jahr das Risiko, Opfer eines Autodiebs zu werden, fast vierzigmal so hoch wie in Bayern. Wie aus den Zahlen des Versicherungsverbands hervorgeht, wurden dort im Schnitt von 1.000 Autos 3,8 gestohlen - also 38 von 10.000 Fahrzeugen.

Bayerische Marken für Diebe attraktiv

Zwar ist Bayern als Tatort bei Autodieben offensichtlich unbeliebt, bei bayerischen Autos dagegen verhält es sich anders: Auf der Hitliste der bei Autodieben beliebtesten Wagen finden sich unter den 15 bundesweit am häufigsten gestohlenen Modellen 12 von BMW und Audi. Die Tabelle der am häufigsten gestohlenen Wagen führt aber kein bayerisches Auto an, sondern ein japanisches: der Toyota Land Cruiser. 

Die Zahlen der Versicherer beziehen sich allerdings lediglich auf kaskoversicherte Autos - also Wagen, deren Besitzer nicht nur die gesetzliche Haftpflicht abgeschlossen, sondern sich freiwillig zusätzlich gegen Diebstahl, Brand, Kabelschäden und dergleichen versichert haben.