Generalkonsul Vladimir Duvnjak, Konrad Kobler und Botschafter Gordan Bakota
Bildrechte: Josef Heisl

Von Links: Generalkonsul Vladimir Duvnjak, Konrad Kobler und Botschafter Gordan Bakota

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Honorarkonsulat der Republik Kroatien in Passau eröffnet

In Niederbayern gibt es jetzt ein Honorarkonsulat der Republik Kroatien. Hier können sich Menschen aus Kroatien Hilfe bei Problemen holen, zum Beispiel bei Passanträgen. Honorarkonsul ist der ehemalige CSU-Landtagsabgeordnete Konrad Kobler.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Passau ist am Wochenende das Honorarkonsulat der Republik Kroatien offiziell eingeweiht worden. Die Auslandsvertretung im sogenannten "Donauquartier" in der Bahnhofstraße ist das erste Konsulat überhaupt, das in Niederbayern angesiedelt ist.

Honorarkonsul Konrad Kobler

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Konrad Kobler war bereits im Februar zum Honorarkonsul ernannt worden. Die offizielle Amtseinführung musste jedoch pandemiebedingt verschoben werden. Kobler ist Landesvorsitzender der Bayerisch-Kroatischen Gesellschaft und gilt als großer Förderer der Beziehung beider Länder auf verschiedenen Ebenen - politisch, wirtschaftlich wie kulturell. Der ehemalige CSU-Landtagsabgeordnete sieht sich selber in einer "Brückenbaufunktion"-

Helfer bei Problemen

Der Honorarkonsul ist Ansprechpartner, wenn Personen aus Kroatien in der Region Probleme haben, zum Beispiel beim Passwesen oder bei der Suche nach juristischer Unterstützung. Der Konsularbezirk umfasst die Regierungsbezirke Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!