Ein Feuerwehrmann (Symbolbild).
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Malte Christians

Ein Feuerwehrmann (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hoher Sachschaden in Traunstein: Christbaum steckt Haus in Brand

Ein Feuer in einem Zweifamilienhaus hat gestern Nachmittag im Traunsteiner Stadtteil Haslach einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Entzündet hatten sich die Flammen an einem Christbaum.

Ein brennender Christbaum hat einen Brand in einem Traunsteiner Zweifamilienhaus verursacht. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer explosionsartig im gesamten Erdgeschoss aus und erreichte auch das Obergeschoss. Drei Feuerwehren aus Haslach, Traunstein und Vachendorf mit rund 50 Einsatzkräften konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Das Gebäude ist jedoch unbewohnbar.

Zwei Hausbewohner vorsorglich im Krankenhaus

Eine Ausbreitung der Flammen auf den Dachstuhl sowie auf die Nachbargebäude konnte von den Feuerwehren verhindert werden. Eine 84-jährige Hausbewohnerin und ihr gleichaltriger Ehemann konnten sich aus dem brennenden Haus retten. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Abend.

Feuer breitete sich "erschreckend schnell" aus

Wie der Traunsteiner Kreisbrandrat Christof Grundner sagte, zeige der Einsatz auf erschreckende Art und Weise, welches Ausmaß ein Christbaumbrand annehmen könne und in welch rasender Geschwindigkeit sich ein Feuer ausbreiten könne.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!