Bildrechte: pa/dpa

Unwetter über Franken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heftige Unwetter in Unterfranken - Keller unter Wasser

Heftige Regenfälle haben am Abend rund um Schweinfurt viele Keller unter Wasser gesetzt und Straßen überflutet. "Die Meldungen gehen im Minutentakt ein", sagte ein Polizeisprecher.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

"Bis 22 Uhr wurden von den Mitarbeitern Hunderte Notrufe entgegengenommen und über 400 unwetterbedingte Feuerwehreinsätze disponiert", teilte ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes mit. 

Schwerpunkt im Landkreis Schweinfurt

Einsatzschwerpunkt waren der Landkreis Schweinfurt, hier vor allem die Gemeinden Sennfeld, Gochsheim sowie das Stadtgebiet Schweinfurt und der Landkreis Bad Kissingen. In Elfershausen (Landkreis Bad Kissingen) trat nach Angaben des Polizeisprechers ein Bach über die Ufer. Das Wasser sei in ein Mehrfamilienhaus geflossen. Die Anrufer hätten von angespültem Schlamm berichtet. 

Wasser auf Fahrbahnen führt zu Unfällen

Laut Polizei gab es auch etliche Unfälle in der Region, die auf das heftige Wetter zurückzuführen waren. So stand Wasser auf vielen Fahrbahnen. Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor vor schweren Gewittern gewarnt und vor Wassermengen von bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter.