Nach dem gestrigen Hangrutsch im Pfrontener Ortsteil Meilingen können die Bewohner immer noch nicht in ihr Haus zurück. Es sei noch immer nicht klar, ob nicht auch das Haus abrutschen könne, erklärte Bürgermeister Alfons Haf. Schließlich habe sich der Hang noch einmal bewegt und die Erde sei bis direkt ans Haus abgerutscht.
Wann die Familie zurück darf in ihr Haus ist offen
Bisher habe das THW die Hangbewegungen gemessen, das sei ab heute von einer Firma übernommen worden. Morgen komme dann ein Geologe, der sich ein Bild von der Situation machen werde und sich die gemessenen Daten anschaue. Dann hoffe er, dass man entscheiden könne, ob die Familie wieder in ihr Haus zurück könne oder ob das Haus weiter nicht betreten werden dürfe.
Der Erdrutsch in Pfronten war "völlig geräuschlos"
Die Bewohner des Hauses betonten im Gespräch mit dem BR, dass das Abrutschen des Hangs völlig geräuschlos vonstatten ging. Man habe sich nur gewundert, dass sich die Bäume bewegten. Sie können sich nicht erklären, warum der Hang ins Rutschen geriet. Das Haus stehe hier seit 70 Jahren und es habe auch schon früher viel geregnet. Sie hoffen jetzt, dass sie schnell wieder in ihr Haus zurück können.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!