Ein Hang ist unterhalb eines Wohnhauses abgerutscht.
Bildrechte: Davor Knappmeyer

Hangrutsch in Pfronten im Landkreis Ostallgäu

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hang in Pfronten abgerutscht - Bewohner müssen Haus verlassen

In Pfronten ist im Ortsteil Meilingen ein Hang abgerutscht. Ein oberhalb stehendes Haus musste evakuiert werden und darf im Moment nicht betreten werden. Feuerwehr und THW sind vor Ort.

Hangrutsch in Pfronten: Im Ortsteil Meilingen ist ein Garten auf mehreren Metern abgerutscht. Ein oberhalb stehendes Haus musste evakuiert werden. Derzeit darf niemand das Gebäude betreten, da nicht klar ist, ob der Hang weiter abrutscht.

THW vermisst mit Geräten den Hang

Im Moment vermisst das THW mit speziellen Geräten den Hang. Liegen genügend Daten vor, wird entschieden, ob die Bewohner, eine Familie, wieder in ihr Haus zurückkönnen oder nicht. Außerdem wird so festgestellt, ob man das Gelände zusätzlich sichern muss.

Regen könnte den Hang ins Rutschen gebracht haben

Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand – eine genaue Ursache für den auf mehreren Metern abgerutschten Hang gibt es derzeit noch nicht. Im Allgäu hat es allerdings in den vergangenen Tagen sehr viel geregnet und die Erde ist in den oberen Schichten mit Wasser gesättigt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!