Rettungsdienst und Feuerwehr bei der großangelegten Suche
Bildrechte: News5

Rettungsdienst und Feuerwehr bei der großangelegten Suche

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großeinsatz nach Hilferuf: Ermittlungen wegen möglichem Scherz

Hundestaffel, Hubschrauber und Bergwacht haben gesucht aber niemanden gefunden: Nach der großangelegten Suchaktion im Kelheimer Donaupark am Mittwoch gehen die Ermittlungen jetzt in eine ganz andere Richtung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach der großangelegten Suchaktion im Kelheimer Donaupark am Mittwoch geht die Polizei mittlerweile von einem schlechten Scherz aus.

Haftstrafe möglich

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Kelheim auf BR-Anfrage mitteilt, wird demnächst ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Konkret geht es um ein Vergehen nach Paragraph 145 des Strafgesetzbuches. Dort heißt es: "Wer absichtlich oder wissentlich Notrufe oder Notzeichen missbraucht oder vortäuscht, dass wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe belegt." Das betreffende Gebiet wurde so gründlich abgesucht, dass aktuell fast ausgeschlossen werden kann, dass sich dort wirklich eine Person in einer Notlage befand.

Einsatzkosten muss der Verursacher zahlen

Bisher wurde auch niemand als vermisst gemeldet. Sollte der Verursacher gefunden werden, werden ihm mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf BR-Anfrage mitteilt, kostet alleine der Einsatz des Suchhubschraubers mehrere tausend Euro.

Passanten hatten am Mittwochnachmittag Hilferufe eines Mannes gehört, die dann verstummten. Daraufhin lief die Suchaktion an.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!